Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 6/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dank nach 34 Jahren in der Stadtverwaltung

1980 kam die gebürtige Berlinerin Simone Scharmann nach Neustadt an der Orla und begann hier in der Schweinmastanlage SZM eine Ausbildung zur Tierpflegerin. Zugleich absolvierte sie ein Fernstudium zur Agraringenieurin in Stadtroda.

Am 15.03.1990 wechselte sie als Sachbearbeiterin in den Bereich Wohnraumlenkung in die Stadtverwaltung Neustadt, ab Februar 1991 als Mitarbeiterin ins Pass- und Meldewesen. Von 1992 bis 1993 besuchte sie die Verwaltungsschule in Pößneck, einer damaligen Außenstelle von Weimar.

Als Verwaltungsfachangestellte leitete sie ab 1. März 1996 die Abteilung Pass- und Meldewesen in der Stadt Neustadt.

Neues zu wagen war Simone Scharmann immer aufgeschlossen und so trat sie im Juli 2006 ins Kulturamt der Stadt über. Bis Ende Dezember 2014 gestaltete sie hier Veranstaltungen und das Brunnenfest mit und war Ansprechnpartnerin für die Volkshochsschule. Es erfolgte ein erneuter Wechsel in das neu geschaffene Bürgerbüro. Dieses Aufgabengebiet, insbesondere des Einwohnermeldewesen, lag ihr sehr. Nun ist sie am 13. März 2024 von Bürgermeister Ralf Weiße nach 34 Dienstjahren in der Verwaltung in die Ruhephase verabschiedet worden. Die Stadt Neustadt an der Orla dankt Frau Simone Scharmann für ihren vielfältigen Dienst in der Verwaltung und wünscht ihr die Zukunft alles Gute.

Heike Jansen-Schleicher

FD Verwaltung

und

Ronny Schwalbe

FB Stadtmanagement