Für späte Ostergaben, frühe Urlaubslektüre und zu allen sonstigen Gelegenheiten öffnet die „Bücherwaage“ in der Marktstraße 7 am Gründonnerstag, dem 28.03., von 16 bis 18 ihre auf 18 Regale in zwei Räumen verteilten Bestände, um sie für den gewohnten Preis von 2,00 € pro Kilogramm Bücher zugunsten der Stadtbibliothek anzubieten. Doch zur Feier der Festtage bieten wir als Förderverein dieser Einrichtung zum aktuellen Märztermin gleich zwei Rabatte, die sich einmal nach der Lebens- und einmal nach der Uhrzeit richten:
1) Kinder in Begleitung eines einkaufenden Erwachsenen erhalten je drei Kinderbücher nach Wahl kostenlos. Die Regale zu Kinder- und Jugendliteratur bieten einen reichhaltigen Bestand von Klassikern wie neueren Titeln, wobei Literatur über amerikanische Ureinwohner einerseits und Equiden andererseits - politisch inkorrekt ausgedrückt: Indianer- und Pferdebücher - einen nicht geringen Teil ausmacht.
2) Im Zeitraum von 17 bis 18 Uhr sind zwei Exemplare eines jeden Bücherkaufes kostenlos, werden also zur Bestimmung des Preises nicht mitgewogen: Tara, Abtropfgewicht, oder wie auch immer der kaufmännische Ausdruck lauten mag.
Wenn sich die Bestände durch entsprechende Kauf- und Leselust zu lichten beginnen, können wir auch wieder an die Annahme neuer Bücherspenden denken; momentan ist diese allerdings noch nicht möglich und alle Änderungen werden im Kreisboten rechtzeitig bekanntgegeben. Über die anhaltende Spendierlaune freuen wir uns aber auf jeden Fall - wie auch über regen Besuch vor den Ostertagen.
Dr. Hansjoachim Andres