Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 7/2024
Aus dem Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spiel, Spaß und Bewegung beim Kindergarten-Wettbewerb um den Pokal des Bürgermeisters

Spiel, Spaß und Bewegung in der Sport- und Festhalle Neustadt

1. Platz für die "Kleinen Strolche" des AWO-Kindergartens aus Neustadt

Die Saale-Orla-Kreissportjugend richtet dieses Jahr wieder die Kindergarten-Wettbewerbe um den Pokal des Landrates aus. Am Donnerstag, den 14. März wurde der Regionalausscheid in der Sport- und Festhalle in Neustadt an der Orla ausgetragen.

Insgesamt neun verschiedene Kindergärten aus Neustadt und Umgebung traten hochmotiviert und in tollen, farbigen Sportshirts zum Wettbewerb an. Sportlich betätigten sich die Kindergärten „Gänseblümchen“ und die „Kleinen Strolche“ aus Neustadt, die Kindertagesstätten „Spatzennest“ aus Linda und die „Räuberhöhle“ aus Strößwitz sowie die Kindertagesstätte „Märchenland“ aus Neunhofen. Der Kindergarten „Haus der kleinen Spatzen“ aus Oppurg sowie die Kindertagesstätten „Sonnenkäfer“ aus Oberpöllnitz, „Farbenklex“ aus Triptis und die „Dreitzscher Frösche“ reisten ebenfalls an, um am Wettkampf teilzunehmen.

An verschiedenen Stationen konnte die Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft und Teamfähigkeit getestet werden, getreu dem Motto „Fair und Miteinander von Klein an“. Natürlich kam hier der Spaß bei den Kindern nicht zu kurz und besonders die „Kuh-Hüpfburg“ bereitete viel Freude.

Nach einem aufregenden und ereignisreichen Vormittag überreichte Bürgermeister Ralf Weiße allen Teilnehmern eine Medaille und durfte dabei in zahlreiche glückliche Kindergesichter blicken. Natürlich gab es auch drei Pokale, die dieses Jahr an die erste Gruppe der „Gänseblümchen“ (3. Platz), an die „Kleinen Spatzen“ aus Oppurg (Platz 2) und die „Kleinen Strolche“ (Platz 1) gingen. Diese drei Kindergärten qualifizierten sich somit für das Finale um den Pokal des Landrates, der am 18. April in der Sport- und Festhalle in Neustadt ausgetragen wird.

Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren, alle Helfer und Betreuer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Erwähnen möchten wir hier besonders die Damen des TSV „Germania 1887“ e.V. und Schüler der 8. Klasse der AWO Schlossschule, die an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

Wir sind gespannt, wer den Pokal des Landrates am 18. April mit nach Hause nehmen darf, und vielleicht bleibt dieser sogar in Neustadt.

Madeline Schmidt