Foto: German Popp
Auch in diesem Jahr wird die Ernst-Thälmann-Straße mit seinen Ständen der Vereine, Institutionen und Händler die Festmeile des Brunnenfestes bilden. Für eine heitere Stimmung wird aber auch unser Bühnenprogramm sorgen, welches an zwei Standorten musikalische Unterhaltung bieten wird: Die beiden Bühnen auf dem Festgelände „Zum Schwan“ und an der Stadtkirche mit verschiedensten Künstlern und Bands präsentieren ein kostenfreies Tagesprogramm für die ganze Familie.
De Randfichten feiern ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Die Kultband aus dem Erzgebirge ist nach einer kleinen kreativen Pause wieder da - und geht in neuer Besetzung ans Werk. Neben Marion und Michl sorgt der neue Gitarrist Schrödi für „frischen Wind“, den man in den neuen Songs hören kann. Aber auch die allseits bekannten Randfichten-Klassiker wie der vom „Holzmichl“ werden natürlich nicht im Programm fehlen - und die Stimmung am Samstagnachmittag anheize↯
Ju von Dölzschen ist ein begnadeter Multiinstrumentalist und kreiert als Ein-Mann-Band seine eigenen Kompositionen, indem er seine Instrumente (E-Gitarre, Saxophon, Bassgitarre, Westerngitarre, Klarinette, Synthesizer, Gesang und Beatbox) mit einer Loop Station aufnimmt. So erzeugt er Stück für Stück, Loop für Loop Klangteppiche, über die er seine Lieder singt und Melodien spielt. Seine packende Live-Loop-Performance ist ein Garant für sommerlich gute Laune an der Stadtkirchenbühne.
Der Weinabend in den Historischen Fleischbänken wird ganz sicher eine heitere Sache werden, wenn das Duo Lied-Fass folkloristische und freche Lieder, gespielt auf Geige, Gitarre, Akkordeon oder Flöte und gewürzt mit humoristischen Geschichten, zum Besten geben wird.
Wieder hat sich ein großes Blasorchester aus unserer Partnerstadt Laupheim angekündigt - in diesem Jahr wird der Musikverein „Harmonie“ Baustetten zu Gast sein und für einen zünftigen musikalischen Frühschoppen auf der großen Festbühne am Schwan sorgen.
Für die Oldschool-Band Dice 13 aus dem kleinen Ort Meura in den Bergen hinter Saalfeld steht der Spaß im Vordergrund. Mit ihren flotten Interpretationen von Hits des Rock'n'Roll, Rockabilly und Country nehmen sie die Zuhörer mit auf eine Zeitreise zurück in die 1950er bis 1960er Jahre und regen deren Beine schnell zum Mittanzen an.
Echte, unverfälschte, handgemachte Live-Musik für Jung und Alt bieten die beiden spielfreudigen Musiker mit ihrem Programm „2 Musiker - 20 Instrumente“. Ihr breites Repertoire an bekannten und eingängigen Coversong aus der Welt der Rock-, Pop- und Folkmusik sorgt mit ihrem ganz eigenen Stereo-Style für ein einzigartiges Zuschauererlebnis.
Kuranderos sind eine Coverband für lateinamerikanische Musik, die Rock/Reggae mit Son, Cha-Cha, Ska und Cumbia kombiniert. Das Repertoire von Kuranderos umfasst bekannte Lieder in Spanisch und lädt zum Mitfeiern ein. Die fünf Musiker aus Mexiko, Venezuela, Kolumbien und Deutschland bringen mit ihrer Musik magische Stimmung auf das Neustädter Brunnenfest.
Eben noch bei Nena als Vorband auf der Bühne, spielt die Rock- und Popband aus Schleiz in diesem Jahr das Abschlusskonzert auf dem Neustädter Brunnenfest. Ihre Songs erzählen Geschichten, die das Leben schreibt - von mutigen Entscheidungen, unvergesslichen Momenten und der Kraft, immer weiterzumachen. In Neustadt wollen sie das Publikum auf eine Reise mitnehmen und es da erreichen, wo es zählt: im Herzen.
Michael Jermann
FD Kultur