Neunhofen ist Startpunkt für die Führung durch den Mühlengrund
Jürgen Hlawatsch zeigt Ihnen die fotogensten Orte des Mühlengrundes
Unter dem Titel „Es klapperte die Mühle am rauschenden Bach“ findet am Samstag, den 4. Mai eine ganz besondere Gästeführung durch den Mühlengrund bei Neunhofen statt, die in doppelter Hinsicht zu neuen Sichtweisen auf die reizvolle Landschaft dieses Durchbruchstals führen dürfte.
Unsere Gästeführerin Viola Hlawatsch begleitet Sie von Neunhofen entlang der Orla und zwischen bewaldeten Hängen und steilen Kulmschiefer- und Zechsteinfelsen bis zum Kupferhammer. Die sieben Mühlen am Wegesrand lassen erahnen, dass die Gegend einmal ein wichtiges „Industriegebiet“ war. In den teilweise verfallenen Mühlen wurden einst Erze zerschlagen, Waffen geschmiedet, im Dienste der Tuchmacherei gesponnen und gewalkt, im Geheimen geforscht, aber auch Gäste bewirtet, teilweise schon im 15. Jahrhundert.
Gleichzeitig wird Ihnen Jürgen Hlawatsch aus Sicht eines erfahrenen Hobbyfotografen die schönsten Perspektiven auf dieses idyllische Tal eröffnen. Angeregt durch seine zahlreichen Bildbeispiele und fundierten Kompositionstipps können Sie ihr fotografisches Auge schulen und Inspiration mitnehmen für eigene Erkundungen und Fototouren.
Treffpunkt für die Gästeführung ist der Dorfplatz in Neunhofen. Die rund 90-minütige Tour startet um 13.30 Uhr und führt Sie zum Ende wieder nach Neunhofen zurück. Karten erhalten Sie in der TouristInformation im Lutherhaus oder bei der Gästeführerin unmittelbar vor Beginn.