Der Alte Rat zu Neustadt und die Gruppe Eulenspiegel laden zu einem kulinarischen Kulturprogramm an die festlich gedeckte Tafel zum Schmaus - und das nicht nur für den Gaumen.
Mit Darstellungen und Exponaten nimmt eine kleine multimediale Erweiterung der Ausstellung im Lutherhaus die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise in die Stadt und Umland vor 500 Jahren.
Gestützt auf jüngste Forschung zum Bauernkrieg in der Region und Quellen zur Bauernkriegsgeschichte in Mitteldeutschland, zeichnet die Ausstellung „500 Jahre Bauernkriegsgeschehen an der Orla“ die Ereignisse des vergleichsweise kurzen Aufstands Tag für Tag nach und beleuchtet das Verhältnis zwischen Bauern und Bürgern sowie die Praxis des Fischzugs als besonderes Merkmal der Neustädter Revolte.
Eröffnet wird die Ausstellungserweiterung am 27. April um 10.30 Uhr im Lutherhaus und wird über den Sommer zu sehen sein.
Ein besonderes Kulturerlebnis erwartet Sie am 27. April um 11 Uhr im idyllischen Hof des Lutherhauses. Zum Anlass der Geschehnisse vom 23. April des Jahres 1525, als eine Gruppe von Neustädter Bürgern gegen das alleinige Recht des Adels auf Jagd und den Fischfang rebellierte, lädt der Alte Rat aus Neustadt und die Gruppe Eulenspiegel zum Sonntagsmahl mit einem schmackhaften Fischtopf und einem guten Becher Wein. Für den fleischlosen Verzehr wird eine vegetarische Variante mit angeboten.
Der Schmaus in guter Tischgesellschaft wird mit zeitgenössischer Musik, allerlei Ulk und Wissenswertes zum historischen Fischzug untermalt.
Karten für diese Veranstaltung erhalten Sie ausschließlich im Vorverkauf in der TouristInformation im Lutherhaus zum Preis von 32 € inklusive des Mittagessens.