Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 8/2025
Veranstaltungen und Service
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Stadtführung über die Hohe Straße in Neustadt

Auf den Spuren einer historischen Handelsroute

Am 4. Mai werden die Wanderschuhe geschnürt und zusammen mit den unseren Gästeführern Viola und Jürgen Hlawatsch geht es auf eine Reise. Entlang der „Hohen Straße“ entführen die beiden Geschichtskenner interessierte Gäste ab 13.30 Uhr in die Vergangenheit. Nach Beginn der Führung am Treffpunkt Bismarckturm wird bei der gemütlichen Wanderung mit mehreren Stationen nicht nur viel Spannendes über die Historie der einst so einflussreichen Handelsstraße seit dem Mittelalter offenbart, sondern auch auf Geschichtsträchtiges, Merkwürdiges und ökologisch Besonderes entlang des Weges hingewiesen.

Diese Reise durch Zeit und Forst führt über die Hohe Straße, vorbei an der mythenumwobenen Wüstung Sankt Ilgenhain, über die Fuchsteiche bis hin zum Bismarckturm und weiter zum Erlebnispfad, immer auf den Spuren von Händlern und Reisenden vergangener Zeiten. Unübersehbar auf dieser Wanderung ist natürlich die markante Umgestaltung des Waldes durch Mensch und Natur. Grund genug auch die Waldwirtschaft im Verlauf der Jahrhunderte bis in die heutige Zeit zu beleuchten.

Somit bietet die Führung von Viola und Jürgen Hlawatsch einen Blick auf Interessante Schnittmengen zwischen moderner Waldnutzung, Kultur- und Landschaftsgeschichte in einem Gebiet, aufgeladen mit historischen Bedeutsamkeiten und sehenswerten Orten.

Die gemütliche Wanderung über 5 km dauert ca. 90 Minuten.

Karten zum Preis von 5,00 € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder, Auszubildende und Studierende können in der Tourist-Information im Lutherhaus erworben werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.