Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 9/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Situationsbericht des Bürgermeisters zur Sitzung des Stadtrates am 18. April

Fachdienst Bau

Glasfaserausbau

Die Arbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes in Neustadt an der Orla wurden in der 13. Kalenderwoche wieder aufgenommen. Derzeit ist eine Kolonne aktiv, die den Ausbau in der Innenstadt vorantreibt, sowie eine weitere Kolonne die Mängel behebt und die provisorischen Aufgrabungen instand setzt.

Gemäß den aktuellen Planungen wird vorausscihtlich im Juni 2024 der Tiefbau inklusive sämtlicher Einzugsarbeiten vollständig abgeschlossen sein. Ab diesem Zeitpunkt kann damit gerechnet werden, dass die langersehnte Rekonstruktion der Asphaltflächen wieder erfolgen wird.

Ortsentwässerung Knau - Gehwege

In der 13. Kalenderwoche hat im Zuge der Ortsentwässerungsmaßnahme in Knau die Sanierung bzw. Neugestaltung des Gehwegabschnittes zwischen Entenplan und Hainweg, entlang der Knauer Hauptstraße begonnen. In diesem Bereich wurde der alte Gehweg komplett zurückgebaut. Die Neugestaltung sieht einen neuen Betonhochbord entlang der Fahrbahn, einen zirka 1,20m breiten Pflasterstreifen aus Betonrechteckpflaster und den hinteren Abschluss mittels Rasenkantenstein vor. Im Bereich von Grundstückszufahrten wird der Hochbordstein mittels Übergangsstein auf einen Rundbordstein abgesenkt. Es werden in diesem Bereich zirka 150 lfm Gehweg erneuert, wofür Kosten in Höhe von zirka 70.000 € entstehen.

Die Finanzierung erfolgt über eine Gewährung von Ausgleichsleistungen gemäß ThürSABAusglVO (Thüringer Straßenausbaubeitragsausgleichsverordnung) und Eigenmittel der Stadt Neustadt an der Orla.

Kirchplatz 3 - Rettungsweg

Die Arbeiten zur Errichtung eines 2. Rettungsweges haben in dieser Woche begonnen. Die Bauzeit beläuft sich auf etwa vier Wochen. Zum Ausbau gehören unter anderem die Befestigung der Zuwegung mit Natursteinpflaster, der Durchbruch und Einbau einer Toranlage im Bereich des Hortgartens und die Sicherstellung einer geregelten Oberflächenentwässerung durch eine Rinne aus Natursteinen im Randbereich des Weges. Während der Bauausführung ist es notwendig, werktags zwischen 6 und 18 Uhr die Parkplätze im Bereich zwischen der Schulpforte und Schulgasse zu sperren.

Neugestaltung Marktplatz

Für die Neugestaltung des Marktplatzes sollen in der heutigen Sitzung die Vergabe der Leistungen für das Los 1 Straßen- und Tiefbauarbeiten beschlossen werden. Die Beauftragung soll dann nach Einhaltung der Vergabefristen Ende April erfolgen.

Die bauausführende Firma hat im Aufklärungsgespräch den Baubeginn für Mitte Mai 2024 bestätigt. Der genaue Bauablauf muss nach Beauftragung mit der Firma noch geklärt werden. Voraussichtlich wird im Bereich des Topfmarktes mit den Bauarbeiten begonnen.

In Vorbereitung zum Baubeginn soll am 8. Mai eine Anliegerversammlung im AugustinerSaal stattfinden.

Skatepark

Basierend auf der Entwurfsplanung mit der Kostenberechnung, welche am 5. Februar im Bau- und Umweltausschuss vorgestellt wurde, wurden die Arbeiten für den Skatepark öffentlich ausgeschrieben. Derzeit laufen die Vergabeverfahren für die Bauarbeiten, den Pumptrack und die Skateelemente. Die Submissionen finden am 23. April statt. Im Juni 2024 soll mit dem Bau begonnen werden, die Fertigstellung ist bis Ende Oktober 2024 geplant.

Sicherung Gerichtsgasse 3

Die Abbrucharbeiten wurden am 2. April wieder aufgenommen. Am 7. März wurde bei einem gemeinsamen Termin mit der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Thüringer Landesverwaltungsamt vereinbart, dass aufgrund der schlechten Bausubstanz und der hohen Kosten für die Fassadensicherung der Giebel bis zur Fensterbrüstung des ersten Obergeschosses zurückgebaut werden kann.

Die vorhandene Eingangstür wurde ausgebaut und für eine spätere Restauration eingelagert. Das Planungsbüro ermittelt derzeit die Mehr- und Minderkosten für die festgelegte weitere Verfahrensweise. Die Arbeiten für die Rohbausicherung werden bis in den Oktober 2024 andauern.

Tag der Städtebauförderung

Unter dem Motto „Wir im Quartier“ finden am 4. Mai in ganz Deutschland Veranstaltungen zum Tag der Städtebauförderung statt, die zeigen, welche Wirkung die Städtebauförderung vor Ort hat.

Die Stadt Neustadt an der Orla ist auch in diesem Jahr zum wiederholten Male dabei und lädt um 9.30 Uhr vor das Lutherhaus ein. Dort wartet ein Informationsstand zum derzeit in Bearbeitung stehenden Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK). Eine erste Auswertung der Bürgerwerkstatt vom 16. April soll bis dahin erfolgt sein und dort gezeigt werden. Darüber hinaus stehen die Planer und Mitarbeiter der Stadtverwaltung für Gespräche, Anregungen und Fragen zur Verfügung. Aber auch das größte kommunale Städtebauprojekt - die Marktplatzneugestaltung - steht im Fokus des Vormittags. Im Anschluss an den workshopähnlichen Informationsteil am Lutherhaus werden private, und über die Städtebauförderung derzeit geförderte, Vorhaben besucht.

Fachdienst Ordnung

Am 20. April findet der städtische Frühjahrsputz statt. Wer kurzentschlossen noch dabei sein möchte, kann sich ab 8.30 Uhr auf dem Betriebshof der DLG einfinden.

In letzter Zeit kommt es wieder vermehrt zu Diebstählen von Verkehrszeichen und Ortseingangsschildern.

Seit 15. April ist die Straße nach Lichtenau bis voraussichtlich 16. August voll gesperrt.

Fachdienst Kultur

Im Fachdienst Kultur sind die Planungen für das diesjährige Kulturjahr weitestgehend abgeschlossen. Alle Veranstaltungsanzeigen von Vereinen und Initiativen wurden durch städtische Veranstaltungen ergänzt. Die Highlights können im neuen Jahresheft, das überall erhältlich ist, nachgelesen werden. In den Ortsteilen sind schon jetzt die Jubiläen von Knau und Kleina besonders erwähnenswert. Diese finden im August statt. Auch das Bühnenprogramm für das Brunnenfest steht. Es bietet einen großen musikalischen Querschnitt. Unsere Partnerstadt Laupheim entsendet eine die Obersulmetinger Kapelle mit allein 60 Musikern. Nun geht es darum, unsere Vereine und Gruppen für das Fest zu motivieren. Bitte sprechen auch Sie Bekannte oder Ihre Vereine an, das Fest bunt und lebendig zu machen.

Der Neustädter MusikSommer ist ebenso wieder geplant. Hier konnten bereits 17 Partner aus der Wirtschaft gewonnen werden, die ihre Unterstützung zugesagt haben. Darüber hinaus gibt es ein breites Angebot in der Bibliothek, diesmal unter anderem als Mitausrichter der Thüringer Kinderliteraturtage, dem Museum, bspw. mit einer Museumsnacht, und den Gästeführern. Lassen Sie sich zu all diesen Veranstaltungen herzlich einladen.