Am 23.12.2023 hatten wir in Niederdorla eine Hochwassersituation, wie ich sie so noch nicht erlebt habe. Gegen 09.30 Uhr wurde ich von Anwohnern des Unterriedes gebeten mir die Lage persönlich anzusehen. Als ich vor Ort eintraf, war der Wasserstand in den Gärten schon bedenklich hoch und ein Fallen des Pegels war nicht in Sicht. Mit unserem Wehrführer Nils Walter hatte ich bereits Kontakt aufgenommen und er war auch sofort am Ort des Geschehens.
Nils hat sofort die Leitung übernommen und Alarm ausgelöst. Pumpen wurden organisiert, ebenso Sandsäcke, eine Verbindung vom Wilden Graben zum Unterried wurde mit Holzbohlen verschlossen. Die Situation entschärfte sich leider nicht, so dass die Entscheidung getroffen wurde, einen Krisenstab zu bilden. Geleitet wurde dieser von unserem Wehrführer, Nils Walter. Weiter gehörtem zu diesem Gremium, der Vogteibürgermeister Christian Hecht, der Ortsbrandmeister Christian Eisenhardt, Karsten Kleinschmidt als Kreisbrandmeister, Stefan Jung, Ortsbrandmeister aus Oppershausen, Jana Fett, Andreas Schmidt Benjamin Peinzger, Martin Laging, ich konnte mich in dieser Gruppe ebenfalls mit einbringen. Nils hat den Krisenstab in einer sehr souveränen Art und Weise geführt.
Als nach dem Mittag noch immer keine Entlastung feststellbar war, musste die nächste wichtige Entscheidung getroffen werden. In den Damm, ca. 100 m unterhalb der Brücke in der Hopfengasse, wurde eine Bresche geschlagen. Diese Maßnahme brachte dann auch sofort eine gewisse Entlastung, ein Teil des Wassers konnte auf die Wiesen in Richtung Spitzhofweg abfließen. Über diesen ereignisreichen Tag könnte ich noch viel umfangreicher berichten, aber es ist Zeit Danke zu sagen.
Bedanken möchte ich mich zuerst bei unserem Wehrführer Nils Walter, bei allen Kameradinnen und Kammeraden der FFW Niederdorla, der FFW Langula, der FFW Oberdorla, der FFW Oppershausen, der TUPAG, speziell beim Geschäftsführer Sören Reinbeck. Herr Reinbeck und sein Kollege haben ca. 1800 Sandsäcke zum Gefahrengebiet gebracht. Ein großes Dankeschön möchte ich auch den Anwohnern des Unterriedes aussprechen. Sie haben sich aktiv beim Verteilen der Sandsäcke beteiligt und haben allen Helfern Essen und Getränke gereicht. Keine Selbstverständlichkeit! Sehr beeindruckt hat mich auch die Aktion der Feuerwehr Bothenheiligen. Sie hatten eine Feier, sie haben von unseren Problemen gehört und sind spontan mit einer Pfanne Rostwürsten zu uns gekommen. Danke. Danke der Firma Baustoff Schreiber aus Oppershausen, hier konnten wir sofort den Sand zum Befüllen der zusätzlichen Sandsäcke abholen. Danke auch an die Firma Naumann und Schröter aus Oberdorla, welche nach kurzem Anruf vom Bürgermeister sofort mit einem Bagger zur Stelle war, um die Bresche in die Dammkrone zu schlagen. Danke auch an das DRK, Volker Wolf und seine Kameradinnen und Kammeraden haben die Einsatzkräfte bis 23.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus verpflegt.
Vielen Dank an Alle die an diesem 23.12.2023 im Einsatz waren, um Schaden an Hab und Gut abzuwenden.
Eberhard Schill
Ortschaftsbürgermeister