Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 1/2025
Ortschaft Langula
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelischer Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Langula im „Jahresrückblick 2024“

Wieder geht ein Kindergartenjahr zu Ende und wir blicken zurück auf ein weiteres Jahr voller Entdeckungen, Abenteuer, Erkenntnisse und wunderschönen Momenten.

Wir starteten im Januar mit viel Neuschnee in unser Kindergartenjahr und sahen täglich viele strahlende Kinderaugen beim Schneeflocken fangen, Schneeiglu bauen und Berg hinunterrutschen.

Unser nächstes großes Highlight war unser großer Faschingstag unter dem Motto: „Komm mit uns ins Wunderland, in eine Welt aus Träumen und Fantasie“. Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir die große Party steigen lassen und gemeinsam einen tollen Tag erlebt.

Unser großer Kindergartenausflug, mit allen Kindern, Pädagogen und Eltern/Großeltern führte uns im März in die Rumpelburg nach Bad Langensalza. Wir belebten und entdeckten das ganze Haus, rutschten und kletterten um die Wette und eroberten zum Abschluss den Spielplatz im Hinterhof.

Die Ostergeschichte hörten wir in einzelnen Morgenkreisen und feierten gemeinsam kleine Andachten. Kurz vor den Osterfeiertagen gab es zum Highlight ein gemeinsames Osterfrühstück für alle Kinder und Pädagogen im Saal.

Unter dem Thema: „Reggio inspiriert - lebendige Pädagogik im Dialog“ fand im Mai unser großes Jahresfest in der Kuhbucht statt. Mit allen Kindern, Eltern und vielen Gästen, erlebten wir nach dem gemeinsamen Gottesdienst einen großartigen Nachmittag mit passenden Angeboten zu unserem Thema. Damit stand nun auch unser Jahresthema fest, welches uns nun durch den Sommer bis in den Herbst hinein begleiten sollte.

Dieses große Thema teilte sich in viele kleine Themen. Die Regenbogenkinder erlebten im Sommer Morgenkreise, Angebote und viele Spielimpulse passend zu diesem Thema:

  • Im Dialog sein mit - sich selbst…
    Wir malten unseren Körperumriss auf Papier, gestalten Handabdrücke und benannten unsere Körperteile. Am 1. Juni feierten wir eine große Party mit Bastel- Schmink und Eisstationen zum Kindertag im Kindergarten. Die Regenbogenkinder feierten sich selbst und alle anderen.
  • Im Dialog sein mit - der Natur & der Umgebung…
    wir pflanzten Tomaten, die wir später gemeinsam ernten konnten, säten Blumen und schauten ihnen beim Wachsen zu. Die großen Regenbogenkinder erlebten spannende Naturtage und gingen auf Entdeckungstour durch und um Langula herum. Bei unseren Sommerbustouren zum Baumkronenpfad, zum Bahnhof Heyerode, in den Kindergarten Grabe und zum Bratwurstmuseum entdeckten wir die Natur und unsere Umgebung vor unserer Haustür. Beim gemeinsamen Erntedankgottesdienst in der Kirche dankten wir für die vielen Gaben, die uns von der Natur geschenkt wurden.
  • Im Dialog sein mit - der Umwelt…
    Recyling und Upcyling standen im Vordergrund, wir beschäftigen uns mit dem Thema Müll und Mülltrennung und basteln beispielweise Geldbörsen aus Milchkartons.
  • Im Dialog sein mit - dem Material…
    bunte Bilder entstanden mit der Farbschleuder und bei verschiedenen Experimenten entdeckten wir, wie Smarties ihre Farbe verlieren können und wie aus zwei verschiedenen Farben eine andere Farbe entsteht.
  • Im Dialog sein mit - der Geschichte…
    welche Traditionen wurden schon früher in Langula gelebt und was hat sich bis heute nicht verändert? Im KindergartenGarten wurde eine Maie aus Rohren errichtet und wir haben einiges über die Traditionen zum Kirchweihfest gehört.
  • Im Dialog sein mit - der Zukunft…
    Wie stellen wir uns unseren Kindergarten in der Zukunft vor? Es entstand eine große Zeichnung von den Kindern, auf der sie ihren Wunsch- und Traumkindergarten zeichneten. Im Garten stand ein „Zukunftsfernrohr“, wo wir hindurch schauten und gemeinsam überlegten, was wir uns für die Zukunft wünschen. Bei den verschiedenen Aktionen zur „Elternhintertür“ erlebten die Vorschüler ihre Eltern an ihren Arbeitsplätzen und konnten hinter die Kulissen schauen und eventuell einen ersten Berufswunsch für ihre Zukunft entwickeln.
  • Im Dialog sein mit - der Welt…
    wir malten eine Weltkarte auf, überlegten gemeinsam wo welche Tiere heimisch sind und auf welchen Kontinenten unterschiedliche Menschengruppen leben.
  • Im Dialog sein mit - anderen & den Kindern…
    täglich sind alle Regenbogenkinder und Pädagogen miteinander im Dialog. Wir tauschen uns aus, kooperieren miteinander und erleben miteinander den Alltag. Die Schulanfänger waren im Juni gemeinsam auf Abschlussfahrt im Kloster Volkenroda und hatten gemeinsam zwei großartige Tage, die ganz sicher lange in Erinnerung bleiben. Zum Abschluss feierten wir in unserem Garten mit den Eltern ein Abschlussfest und hörten vielen spannende Geschichten von den Erlebnissen.
  • Im Dialog sein mit - der Familie…
    mit Fingern stempelten unsere Regenbogenkinder ihre Familien, mit den Familienfotobüchern erzählten sie, wer zu ihrer Familie gehört und was sie gemeinsam erleben. Zum Familienwandertag trafen sich alle Familien und das Regenbogenteam im Wichtelwäldchen bei Weberstedt und erlebten zusammen einen schönen Nachmittag. Zu unseren jährlichen Arbeitseinsätzen im Frühjahr und Herbst brachten wir gemeinsam mit den Familien und viel Tatendrang unser Haus auf Vordermann.

Zum Abschluss von unserem Jahresthema Pädagogik im Dialog“ bastelten wir in diesem Jahr die Laternen der Kinder zum Sankt Martinsfest im Kindergarten. Ganz nach dem Motto UPCYLING bieten wir eine große Auswahl an verschiedenen Laternenmodellen, beispielweise Tiere, Fahrzeuge und Fantasiegestalten, hergestellt aus Alltagsgegenständen. Alle Kinder suchten sich eine Laterne aus und brachten nach Möglichkeit von zuhause passenden Materialien mit. Nach Möglichkeit nichts neues, sondern gebrauchtes zum UPCYLING, In der Kinderklopfwerkstatt wurde gewerkelt, geschnitten und geklebt - dabei sind viele verschiedene Laternen entstanden, die beim Martinsumzug ein schönes Lichtermeer ergaben.

Mit der Wichtelstube haben wir uns auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt und gemeinsam einen tollen Nachmittag mit vielen Aktionen im ganzen Haus erlebt. Den Nikolaustag haben wir mit einem großen gemeinsamen Frühstück begonnen und anschließend im Morgenkreis die Geschichte von Bischof Nikolaus gehört und gemeinsam geschaut was für die Kinder in der großen Schatzkiste versteckt war.

Zur weihnachtlichen Familienandacht im KindergartenGarten sahen wir beim Krippenspiel der Kinder, wie sich alle Tiere auf den Weg zur Krippe machten…

Zum Abschluss unseres gemeinsamen Kindergartenjahres feierten wir gemeinsam unsere Kinderweihnachtsfeier. Mit einem weihnachtlichen, gemeinsamen Frühstück und einem Morgenkreis starteten wir in die Weihnachtsferien.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames, spannendes neues Jahr, indem wir mit euch Regenbogenkindern, euren Familien und allen Freunden unseres Kindergartens neue Erlebnisse teilen können.

Wir starten ausgeruht ins neue Jahr und danken auch allen Helfern und Unterstützern. Auch im neuen Jahr werden wir ausführlich aus unserem Alltag berichten und diesen somit für euch offen sichtbar und transparent machen. Denn das, worüber man was weiß, was man mag und was man wichtig findet, dass sollte nach allen Kräften unterstützt und erhalten bleiben. Wir wünschen uns für 2025 nur wenige Steine, die uns und unserer Arbeit in den Weg gelegt werden und somit für uns bewältigbar sind.

Seid nun herzlichst gegrüßt von den vielen Regenbogenkindern und dem

Regenbogenteam des Evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ in Langula.

PS: Wenn Ihr noch ein bisschen mehr über uns erfahren möchtet, dann schaut doch einfach mal bei uns hinein. Ein Besuch ist jederzeit unter: www.kindergarten-langula.de möglich.

Kleiner Tipp: Wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht, dann findet ihr dort den direkten Kontakt. Wir freuen uns auf euch!