— 07.01.2025
Ende des Jahres 2024 wurde mit den ersten Neuanpflanzungen im Wäldchen am Ried begonnen. Auf der südöstlichen Fläche wurden 700 Sandbirken und 100 Winterlinden auf 2.000 m² gepflanzt. Danke hierfür auch an unsere Forstarbeiter der Laubgenossenschaften. Jetzt brauchen wir nur noch „ein klein wenig“ Geduld, dann können unsere Rechnungsmädchen und Rechnungsburschen die Pfingstmaien am Ried holen.
Auf den restlichen ca. 8.000 m² werden sich dann Ebereschen, Mehlbeeren, Elsbeeren, Hainbuchen, Wildkirschen, Winterlinden, Spitzahorn und Stieleichen den Platz teilen. Durch das Pflanzraster von 4,5 x 4,5 m sollen sich die 500 Bäume zu einem parkähnlichen Wald entwickeln.
Wer möchte, kann an der Straße „Am Ried“ „Patenbäume“ erwerben. Hierzu wird es noch weitere Informationen geben.
Auch unsere über 30 ha Vogteier-Gemeindewald im Hainich werden durch die Förster Haiko Trümper und Andreas Biehl vertrauensvoll betreut.
Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer, welche bereits mit Spenden und privaten Pflanzaktionen am Erhalt und der Entwicklung des Waldes mitgeholfen haben.
Nach den trockenen Borkenkäferjahren ist die Fichte hier fast vollständig verschwunden. Durch Neuanpflanzungen und vor allem auch einer gepflegten Naturverjüngung werden wir „bald“ wieder Holz ernten können - so in ca. 70 Jahren - wenn wir die Natur achten und schonen.
Bauamt Vogtei
Th. Golebniak