Am Samstag, den 04.05.2024 hat in Langula in der Kuhbucht das diesjährige Kindergartenfest unter dem Motto Zu-sam-men-spiel und im Dialog sein stattgefunden. Viele fleißige Helferinnen und Helfer hatten dafür viele Zelte aufgebaut …
Das Fest startete traditionell mit einer kleinen Andacht in der Kirche. Mit den liebevollen Worten „Zusammen halten wir uns, zusammen schaffen wir alles, zusammen ist das Leben schön“ wurden alle Mamas und Papas, Omas und Opas, Tanten, Onkel, Geschwister und alle weiteren Gäste herzlichst begrüßt. Auch vom fröhlichen Gesang unserer Kinder zum Lied „Hallo Ciao Ciao guten Tag moin moin“ ließen sich alle schnell mitreißen.
Nur kurz kippte die gute Stimmung, als Christiane und Christine begannen sich über die Ausführung des Festes zu streiten. Beide hatten andere Vorstellungen von einem perfekten Fest. Zum Glück kam schnell das „KLEINE WIR“ hinzu und konnte die beiden von einem Kompromiss überzeugen. Denn zusammen macht alles viel mehr Spaß! Unsere Kindergartenkinder berichteten, was sie alles besonders gerne im Kindergarten zusammen erleben: einen Schneemann bauen, Dinosaurier spielen, mit Sand und Wasser matschen oder Partys feiern. All das ist zusammen eben viel schöner, betonte das „KLEINE WIR“ noch einmal.
Mit dem abschließend gemeinsam gesungenen Lied „Ein Lächeln für die Welt“ wurden nun alle Anwesenden auf den Umzug Richtung Kuhbucht eingestimmt. Eine ganz besondere Blaskapelle ging voraus und somit wurden auch die restlichen Dorfbewohner auf unser „Fest zum Mitmachen“ aufmerksam. In der Kuhbucht stoppte die Kapelle am bunten Eingangstor aus verschiedenen Puzzleteilen. Alle Kinder, Familien und Gäste strömten gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Kindergartens durch das Tor in großer Vorfreude auf einen lustigen und bunten Nachmittag im ZU-SAM-MEN-SPIEL.
… Dem kühlen und bedeckten Wetter zum Trotz hatten sich viele Langulaer und Besucher aus umliegenden Dörfern im Lutherhain eingefunden und wer mochte mit selbst mitgebrachtem Kaffee und Kuchen an den vorbereiteten Tischen gemütlich Kaffee getrunken. Auch die musikalische Stille, die aufgrund der Reglementierung der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) herrschte, konnte die gute Stimmung und die Neugier der Kinder nicht bremsen. An verschiedenen Stationen konnten sie aktiv werden …Mit zwei riesigen bunten Schwungtüchern und einem großen Erdball startete die Gemeinschaftsaktion mit vielen Kindern vor der Bühne. Zunächst sollte der Ball von einem Tuch zum anderen gerollt werden. Dafür mussten sich alle Beteiligten gut absprechen, denn es war gar nicht so einfach. Auch beim Platzwechsel einzelner Kinder kam es auf gute Absprachen an.
Anschließend öffneten die bunten Zelte mit verschiedenen Mitmach-Stationen zum Thema „ZU-SAM-MEN-SPIEL - im Dialog sein“ ihre Türen:
Im Spiegelzelt konnte sich jeder selbst von allen Seiten bestaunen und versuchen, ein Selbstportrait zu malen. Im selbstgebauten Spiegeldreieck war es besonders faszinierend, da sich jedes Spiegelbild immer und immer wieder spiegelte. … die Kinder und auch Erwachsene konnten aus unterschiedlichen Perspektiven sehen und erkennen, was sich verändert, wenn man unterschiedliche Blickwinkel einnimmt …
Beim Familienquiz wurde es lustig, denn nicht alle Familienmitglieder waren sich bei der Beantwortung einzelner Fragen einig. …Es konnte gezeigt werden, ob man sich über die Rollenverteilungen einig war. Hierbei wurde viel gelacht, da die Fragen mit viel Humor formuliert wurden… Während einer Kutschfahrt durch Langula konnte man spannende Orte hautnah erleben, welche beim spannenden Memory oder auf … einem Stadtplan von Langula mit Klebezetteln sein Wohnhaus… einzeichnen konnte.
… Die Kleineren, aber auch die Großen konnten weiterhin Erfahrungen mit Farbe in Bewegung machen. Hierfür wurde zunächst ein Blatt Papier auf einer Drehscheibe befestigt. Danach konnten Farben mit Pipetten aufgetragen werden, welche dann durch die Rotation der Scheibe einzigartige Farbverläufe zeigten…
Besonders kreativ wurde es beim Bau verschiedenster Zukunftsobjekte. Doch vor der Zukunft liegt das Hier und Jetzt. Und auch darauf lag ein großes Augenmerk.
… Außerdem konnten alle Mülldetektive beweisen, welcher Müll in welche Tonne gehört und neue Gegenstände aus Plastikmüll gepresst werden. Hierfür musste der Müll zuerst mithilfe eines Fahrradantriebs zerkleinert und anschließend mithilfe einer Presse in die neue gewünschte Form gebracht werden… Jedes Kind konnte sich somit ein nützliches farbenfrohes kleines Lineal herstellen. Ein besonders beliebtes Highlight für die Kinder war sicherlich die Feuerwehr-Hüpfburg mit integrierter Rutsche.
… Die Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Langula, bei der gezeigt wurde, wie ein Feuerlöscher funktioniert, und das mitgebrachte Modell eines Feuerwehrautos mit Schläuchen und Helmen, die ausgerollt und stolz auf dem Kopf getragen werden konnten, fanden große Begeisterung bei den Kindern…
Man konnte echte Feuerwehrkleidung anziehen und ein richtiges Feuer löschen!
Wichtig für alle großen und kleinen Gäste war: „Lasst uns zusammen spielen. Lasst uns miteinander sprechen.“ Das leckere Essen und erfrischende Getränke halfen dabei. Jede Familie hatte ihren Picknickkorb mit Kaffee und Kuchen selbst dabei. Außerdem gab es Bratwurst, Saftschorle und köstliches Eis.
… Den Abschluss bildete das Märchenspiel, bei dem die Kinder Dornröschen und alle Märchenfiguren zuerst zum Leben erweckten, sie dann 100 Jahre schlafen ließen, um schließlich ein Happy End zu feiern…
Das Mitmach-Märchen auf der Bühne war ein besonderes Experiment, bei dem viele Kinder zu-sam-men-spielen konnten. Es brauchte Haupt- und Nebendarsteller sowie ein großes Orchester, um das Märchen von „Dornröschen“ zum Leben zu erwecken. Jeder, der Lust hatte, konnte mitwirken und so entstand unter der Leitung des Elternbeirats eine ganz besondere Inszenierung des Märchens der Gebrüder Grimm. Wunderbar und einmalig!
Wir, die Eltern und alle Mitarbeitenden des Evangelischen Kindergartens Langula, bedanken uns bei allen Helfenden, Sponsoren und Unterstützern, für die tolle Vorbereitung und Umsetzung unseres diesjährigen Jahresfestes. Denn: „Zusammen halten wir uns, zusammen schaffen wir alles, zusammen ist das Leben schön“! …danke für die Planung dieses gelungenen Festes…
Dieser Artikel ist diesmal im Zu-sam-men-spiel zwischen Eltern und dem Regenbogenteam entstanden.
Wenn Sie nun noch mehr über uns erfahren wollen, dann schauen Sie doch mal nach unter: www.kindergarten-langula.de