Das Wochenende ist vorbei und ein aufregender Tag begann in unserem Kindergarten, denn es gab viel für jeden zu tun. Kurz nach dem Frühstück bekamen wir Besuch von Frau Rochau, die uns im Auftrag der „Landesvereinigung Thüringer Milch“ besuchte, um mit uns eine spannende und leckere Milchparty zu feiern. Sie brachte uns viele Ideen und verschiedene Milchprodukte mit, damit wir mehr darüber erfahren konnten, was man mit ihnen alles machen kann.
Damit sie für jedes Kind richtig Zeit hatte, teilten wir uns in drei Gruppen auf. Die erste Gruppe schnitt Bananen und Erdbeeren auf, um sie dann mit Quark und ganz wenig Zucker zu einem leckeren Fruchtquark zu mixen. Die Kostprobe schmeckte so gut, dass wir kaum bis zum Mittagessen abwarten konnten, um dann als Nachtisch noch mehr davon essen zu dürfen. Diesen leckeren Fruchtquark teilten wir gern mit den Minis, den jüngsten Kindern unseres Kindergartens. Die zweite Gruppe schnitt auch einige Erdbeeren und Bananen auf, diese wurden mit Milch zu einem fruchtigen Milchshake hergestellt - ganz ohne Zucker und doch superlecker.
Dann gab es auch noch einen großen Emmentaler-Käse am Stück und Weintrauben. Zuerst wurde der Käse in große Würfel geschnitten und die Weintrauben wurden von ihren Stängeln befreit. Als diese Vorarbeit erledigt war, ging es daran, mit Zahnstochern Käsespieße zu stecken. Alle Spieße wurden auf einen umgedrehten Kopfsalat gespießt und natürlich durften diese, genauso wie die Milch, probiert werden.
Die dritte Gruppe der Größeren und Großen hatte viel zu tun. Einige Kinder stellten einen Fruchtquark aus Heidelbeeren, Erdbeeren und Bananen mit etwas Zitronenmelisse, wenig Zucker und Quark her.
Die anderen Kinder schnitten frische Petersilie, frischen Schnittlauch und Zitronenmelisse klein. Dazu wurden noch Salz, Pfeffer, und ein Teelöffel Zucker gegeben, natürlich kamen auch hier Milchprodukte zum Einsatz.
Zu den frischen Kräutern kamen ein Becher Quark und ein Päckchen Natur-Frischkäse dazu. Diesen frischen, herrlich grünen Kräuterquark ließen wir uns am nächsten Tag mit Gemüse und frischem Brot schmecken.
Es entstanden viele sehr leckere und frische Produkte, die wir selbst herstellen durften, mit Hilfe unseres Gastes Frau Rochau.
Seid nun herzlichst gegrüßt von den vielen Regenbogenkindern und dem Regenbogenteam des Evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ in Langula
PS: Wenn Ihr noch ein bisschen mehr über uns erfahren möchtet, dann schaut doch einfach mal bei uns hinein. Ein Besuch ist jederzeit unter: www.kindergarten-langula.de möglich. Kleiner Tipp: Wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht, dann findet ihr dort den direkten Kontakt. Wir freuen uns auf euch!