Nach langem Üben, Proben, zusätzlichen Übungsstunden und Ausprobieren war es dann am Sonntag, dem 23.03.2025 endlich soweit!
Unser alljährliches Turnfest konnte stattfinden.
Am Tag zuvor wurden in der Turnhalle zunächst alle Sportgeräte aufgebaut. Anschließend richteten viele fleißige Helfer die Halle her. Einige Kinder nutzten gleich noch einmal die Möglichkeit, um ihren einstudierten Übungen den letzten Schliff zu verleihen.
Jedes Jahr stehen wir vor der Herausforderung, allen Gästen entsprechende Plätze anbieten zu können. Und jedes Jahr sind wir überwältigt, wie viele Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten, Onkel, Tanten und andere Familienangehörige oder Freunde unserer Einladung folgen.
Derzeit trainieren bei uns in der Abteilung "Kinderturnen" des SV 1883 Langula e.V. 110 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 - 18 Jahren. Von denen sind großartige 88 unserem Ruf zur Mitgestaltung dieses Festes gefolgt.
Dementsprechend war der Ansturm groß und die Plätze immer noch zu wenig - obwohl wir in jedem Jahr versuchen, die meisten Plätze aus der Turnhalle herauszuholen. Aufgrund kreativer Ideen konnten dann doch noch einige Kapazitäten kurz vor dem Start freigeschaufelt werden.
Pünktlich um 15 Uhr konnten wir starten. Unsere Andrea führte souverän durch den Nachmittag. Zunächst begannen die Kindergartenkinder mit einem Parcours, auf den sie sich extra vorbereitet hatten. Anschließend zeigten die Grundschulkinder Auszüge aus ihrem Trainingsprogramm. Danach gab es Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen. An dieser Stelle geht ein ganz großes DANKESCHÖN an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker, die uns damit unterstützt haben.
Nach der wohlverdienten Kaffeepause verabschiedeten wir zunächst unseren langjährigen Vereinsvorsitzenden Torsten Gräbedünkel. Zum Glück bleibt er uns erhalten und begleitet in Zukunft den Stellvertreter-Posten. Vielen Dank an dich, lieber Torsten, für deine unkomplizierte Art, Dinge zu bewältigen. Gleichzeitig sagen wir "Herzlich willkommen, Peter Hirschfeld - als neuer Vorsitzender!"
Dann ging es mit den größeren Kindern weiter. Alle Kinder und Jugendlichen dieser Gruppen suchten sich im Vorfeld ein Gerät - Reck oder Schwebebalken - aus, an dem es seine Übung zeigen wollte. Aufgrund vieler Ideen und neuer Impulse konnten in diesem Jahr vor allem am Schwebebalken individuelle und spannende Übungen gezeigt werden. Daran schlossen sich die Bodenturnübungen an, denen die Kinder jedes Jahr mit großer Begeisterung entgegensehen! Ihr wart großartig!!! Das viele Trainieren hat sich gelohnt - so wie das auch der Beifall des Publikums zeigte.
Wir möchten uns ganz ganz herzlich für die vielen helfenden Hände beim Auf- und Abbau, beim Kuchenverteilen, Kaffee kochen, Tische und Stühle schleppen und denjenigen bedanken, bei denen wir uns verschiedene Dinge borgen und ausleihen durften. Ohne euch geht es nicht!!! VIELEN VIELEN DANK.
Und last, but not least: für eine überwältigende Spendensumme in Höhe von 1.434,- €. Ihr seid toll!!! Wir werden davon neue Bodenläufer kaufen, denn die alten haben wirklich ausgedient.
Wir freuen uns auf das nächste Sportfest im kommenden Jahr.
Bis dahin: Sport frei!
Romy Dierich und die Übungsleiter