Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 12/2025
Ortschaft Langula
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

im Evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Langula

„Ein Fest für uns, für hier und für Morgen!“, das war unser Thema am 10. Mai 2025 zum Jahresfest, zu dem alle Familien, Freunde, Ehemalige und fröhliche Menschen aus nah und fern herzlichst eingeladen waren. Für einen gelungenen Tag und tolle Aktivitäten brauchte es natürlich die ein oder andere Vorbereitung von uns als Team, von unseren Familien und von vielen Menschen, die uns eng verbunden sind.

Samstagmorgen ging es mit dem Zeltaufbau, dem Stellen der Tische für die Aktionsstände und dem Rücken der Bänke für die Familien zum Kaffeetrinken und Verweilen, in der Kuhbucht los.

Der Regenbogen war in diesem Jahr unser Begleiter für den Tag. Während unserer Andacht in der Kirche hörten wir die Geschichte von zwei streitenden Tieren auf der Arche. Beide erkannten schnell, dass sie sich gegenseitig nützlich waren und fanden eine Lösung.

Diese feierten sie mit einem gemeinsamen, bunten Fest unterm Regenbogen Gottes.

Die Bedeutung des Regenbogens als Zeichen der Hoffnung, des Friedens, der Verbundenheit mit Gott und der Schönheit unserer Natur - heute, morgen und immer wieder, findet sich auch im Kollektenzweck wieder. Schöne Obstbäume werden in nächster Zeit mit unseren Kindern in und um Langula gepflanzt.

Abschließend sangen alle Kinder das Lied „Regenbogen, buntes Licht“ und symbolisierten alle einzelnen Farben. Es entstand ein großer, bunter Regenbogen, der uns während des Umzugs durchs Dorf begleitete. Auch die Blaskapelle „Folle Kanne“ war wieder mit dabei und wir lockten alle Dorfbewohner und Begeisterte mit uns in die Kuhbucht.

Dort bekam jedes Kind einen kleinen Stoffbeutel mit einem Holzregenbogen. Um diesen Bogen zu gestalten, gab es an fast jedem Stand ein weiteres Bauteil aus klebendem Moosgummi. Die Stände hielten für jedes Kind mit seinen Familien verschiedenste Aktionen bereit. Man konnte Schätze ausgraben, Enten angeln oder Standup Basteln oder aus verschiedensten Materialien und Verpackungen. Auch fürs „noch schöner werden“ gab es Gelegenheiten wie Haarkreide, Kinderschminken und Tattoos oder das Verkleiden und Fotos machen.

Bewegung bot der Wettspielestand mit Sackhüpfen, Gummistiefel-Weitwurf und Schubkarrenrennen.

Richtige Naturforscher waren am UrwaldMobil vom Nationalpark Hainich gefragt. Der ausgestopfte Fuchs durfte gestreichelt sowie Schätze des Waldes in der LaubWühlkiste erfühlt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Langula zeigte ihr großes Löschfahrzeug und bot Rundfahrten für begeisterte und besonders interessierte Kinder an. Auch die geschenkten

Stoffbeutel konnten farbig gestaltet werden.

Verschiedenste Süßigkeiten standen an der CandyBar bereit. Am Bücherstand konnte man Bücher, welche uns im Vorfeld großzügig gespendet wurden, gegen eine kleine Spende erwerben. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns freudig ihre Buchspenden in den Kindergarten brachten! Vom Wimmelbuch über Vorlesegeschichten bis zum HarryPotter und vielen Wissensbüchern war alles dabei. An der Spielzeugtauschbörse konnte man ein bis drei mitgebrachte Spielzeuge gegen Coupons und im Laufe des Tages gegen ein anderes Spielzeug tauschen.

Dank verschiedener Helfer-Teams gab es z.B. für den kleinen oder großen Hunger zwischendurch etwas Süßes, wie Quarkbällchen, Waffeln oder den selbstmitgebrachten Kuchen sowie herzhafte Nudeln mit Tomatensoße aus der Gulaschkanone. Das Getränke-Team erfrischte uns mit leckeren, kühlenden Getränken, direkt aus dem Kühlschrank. Kühlende Überraschungen gabs am Eisauto, welches genau richtig an diesem herrlichen warmen Tag für uns bereitstand.

Um diesen Tag noch zu vervollkommnen, luden uns die Märchenspieler-Eltern zum Mitmachtheater ein. Dieses Jahr durften alle eintauchen in das Märchen der Bremer Stadtmusikanten. Es war wieder ein besonderer Abschluss unseres Festes.

Anschließend folgten viele Familien unserer Bitte „Viele Hände, schnelles Ende“ und somit konnte in Windeseile alles wieder aufgeräumt werden.

All diese vielen wunderbaren Möglichkeiten, die uns mal wieder das diesjährige Jahresfest unseres Kindergartens bot, konnte nur im Zusammenspiel und mit Hilfe unserer unendlich vielen ehrenamtlichen Helfer, unserer engagierten Familien und dem gesamten wunderbaren Regenbogenteam so stattfinden!

Wir sind immer wieder stolz und dankbar über so viel Unterstützung, damit unsere Kinder und ihre Familien solche einmaligen Erlebnisse genießen dürfen.

Dankend grüßen auf diesem Weg die Regenbogenkinder und das Team des Evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ aus Langula.

Wenn Ihr nun noch mehr über uns erfahren wollt, dann schaut doch mal nach unter: www.kindergarten-langula.de. Dort findet ihr einige interessante Sachen und auch Kontaktmöglichkeiten zum Kindergarten, z.B. wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht. Gerne auch kurzfristig.

Viel Spaß dabei, wünschen euch die vielen Regenbogenkinder und das Regenbogenteam des Evangelischen Kindergartens Langula

Der Beitrag wurde vom Team des Kindergartens Langula verfasst und die Bilder wurden vom Elternbeirat bereitgestellt.