Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 13/2023
Ortschaft Niederdorla
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Thüringer Orgelsommer kommt nach Niederdorla

Orgelkonzert mit 4 Händen und 4 Füßen

Der „Thüringer Orgelsommer“ ist eine traditionsreiche Konzertreihe, die historisch wertvolle Orgeln zum Klingen bringen möchte. Der gleichnamige Verein sorgt zudem für eine Belebung der Orgellandschaft, indem er kleinere Kirchgemeinden bei der Restaurierung ihrer kostbaren Orgeln unterstützt.

Der Thüringer Orgelsommer findet zum 32. Mal statt. In über 50 Thüringer Kirchen wird es Konzerte geben. Wir sind stolz, dass unsere Reubke-Orgel in das Konzertprogramm aufgenommen wurde. In diesem Jahr steht der Orgelsommer im Zeichen des 150. Geburtstages des Komponisten Max Reger (1873-1916).

Zu zwei Orten in Thüringen hat Reger eine besondere Beziehung: Sondershausen und Meiningen. Im Jahre 1890 nahm der damals 17-Jährige am Fürstlichen Konservatorium zu Sondershausen ein Musikstudium auf. Nachdem er einige Jahre am Leipziger Konservatorium als Lehrer für Komposition und Orgel gewirkt hatte, wurde er 1911 als Kapellmeister an die berühmte Hofkapelle in Meiningen berufen.

Max Reger hatte von frühester Jugend an ein besonderes Verhältnis zur Orgel. Mit 13 Jahren spielte er schon so gut Orgel, dass er den Kantor in seiner Heimatgemeinde Weiden (Oberpfalz) vertreten durfte. Während seiner Studienzeit wurde er mit den Orgelwerken Bachs vertraut gemacht, lernte aber auch die Werke der Spätromantik kennen (Brahms, Liszt, Wagner).

Im Jahre 1874 errichtete Emil Reubke eine 3-manualige Orgel in der Kirche zu Niederdorla. Insofern ist es ein Glücksfall, wenn sich romantischer Orgelbau mit romantischer Musik auf´s Innigste verbinden. Dabei kommen auch die Liebhaber der leisen Töne auf ihre Kosten. Im Konzert erklingen Werke von M. Reger, G. A. Merkel (1827-1885), A. Hesse (1809-1863) und W. Volckmar (1812-1887).

Die beiden Organisten Sebastian Fuhrmann (Meinigen) und Ludwig Zeisberg (Eschwege) bilden ein interessantes Duo. Fuhrmann ist Stadt-und Kreiskantor der evangelischen Kirche in Meinigen, Zeisberg Regionalkantor der katholischen Kirche in Eschwege. Seit einigen Jahren sitzten sie hin und wieder gemeinsam auf einer Orgelbank.

Das Konzert mit 4 Händen und 4 Füßen findet am Sonntag, den 16. Juli 2023, in der St. Johanneskirche zu Niederdorla statt. Beginn: 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Nach dem Konzert sind alle Besucher zu einem kleinen Umtrunk herzlich eingeladen.

Die Orgelfreunde Niederdorla