Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 13/2025
Ortschaft Langula
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendbauhütte Mühlhausen unterstützte die Sanierungsarbeiten an der Heimatstube in Langula

 — 05/2025

Im Rahmen eines Seminares im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Denkmalpflege absolvierten 18 Freiwillige der Mühlhäuser Jugendbauhütte Mitte Mai eine Projektwoche an der Langulaer Heimatstube. Seit geraumer Zeit werden dort Sanierungsarbeiten betrieben. Gemeinsam und in Absprache mit der Gemeinde Vogtei durfte die junge Handwerkerschar den gesamten Natursteinsockel neu Verfugen. Vorab wurde das Mauerwerk durch die Denkmalpflege Huschenbeth GmbH & Co KG abgestrahlt sowie die maroden Fugen entrümpelt.

Pro Jahrgang absolvieren die Freiwilligen Helfer der Jugendbauhütte sechs solcher Projekte während ihres einjährigen Freiwilligendienstes, dies sind übrigens seit 2003 über 470 junge Leute. Übers Jahr, jeder für sich in einer der kooperierenden Einsatzstellen über ganz Thüringen verteilt. Dabei sammeln sie erste Erfahrungen im Handwerk, mit der Spezialisierung Denkmalpflege und legen den Grundstein für ihren weiteren beruflichen Werdegang. Einsatzstellen in Thüringen sind Fachfirmen der Denkmalpflege, staatliche und kirchliche Landesämter, Restauratoren, Museen, Kommunen, Stiftungen und Vereine.

In den Projekten packen alle gemeinsam an, so auch an der Heimatstube in Langula. Zu Beginn verschafften wir uns über die neue Baustelle erst einmal den nötigen Überblick und befreiten das gesamte Terrain vom Staub der Sandstrahlarbeiten. Dann hieß es Mörtel anrühren und die Fugen satt Vorwässern. Tag für Tag füllten sich die Fugen und in den Morgenstunden wurde das jeweilige Tageswerk vom Vortag final gekratzt. So entstand passend zum Mauerwerk ein ansprechendes Fugenbild. Bei besten Sonnenschein und stetigen Wind wurde das Nachwässern zu einer kleinen Herausforderung.

Dank der Unterstützung vom Steinmetz Michael Schütz konnte sogar noch dringend notwendiger Steinaustausch realisiert werden und Bodo der Cheforganisator machte alles möglich.

So nebenbei bekamen die Sitzbänke auf dem Anger noch einen neuen Anstrich und die Bierbänke wurden fürs Pfingstwochenende auch gleich noch mit aufgehübscht.

Am besten hat, dies muss unbedingt gesagt werden, die Baustellenversorgung funktioniert. Wir wissen jetzt wo es in der Region die leckersten Kuchen, Eis und feinstes Grillgut gibt.

Im Namen der jungen Handwerkerschar bedanken wir uns für die tolle Projektmöglichkeit, dies ist für alle Beteiligten gelebte Denkmalpflege und natürlich das Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Freiwilligen.

Andrea Schleicher und Jens Hasert

Projektleitung Jugendbauhütte Mühlhausen