Im November 2022 wurde auf der Delegiertenversammlung des Thüringer Wanderverbandes beschlossen, dass der 32. Thüringer Wandertag 2024 am 22.06. in Kammerforst stattfinden soll. Den Auftrag zur Organisation bekam der Rennsteigverein 1896 e.V. Ortsgruppe Hainich-Rennstieg, welche in diesem Jahr gleichzeitig ihr 30-jähriges Bestehen feiert.
Bereits im Januar 2023 fand in der Vorbereitung das erste Treffen der ortsansässigen Vereine und zuständigen Institutionen mit dem Vorstand der Ortsgruppe statt. Alle Teilnehmer stimmten einer Mitarbeit zu.
Wir begannen gleich mit den Vorbereitungen für die angedachten Wanderungen.
Die 13 verschiedenen Touren wurden in einen Flyer eingearbeitet, welcher bereits zum 31. Thüringer Wandertag in Ilfeld verteilt werden konnte.
Da der Zahn der Zeit an den Wegweisern, welche auf den vorgesehenen Wanderwegen vorhanden waren genagt hatte, mussten Mitglieder unserer Ortsgruppe für die Neubeschilderung sehr viel Zeit investieren. Es waren immerhin 20 neue Pfeiler und über 100 Schilder die ausgewechselt wurden.
Gleich zu Beginn der Planung dieses Wandertages haben wir uns mit dem Musikverein Kammerforst e.V. bezüglich des Termins abgestimmt, denn wir wollten diese Veranstaltung in Verbindung mit dem traditionellen Blasmusikfest durchführen. So konnte das Festzelt, Bestuhlung, Toiletten, Ausschank usw. gemeinsam genutzt werden.
Viele bürokratische Hürden mussten wir bewältigen, denn wichtig war - es durfte keine Genehmigung vergessen werden.
Die Betreuung der Wanderungen und Absicherung der Veranstaltung war für uns als Ausrichter ein wichtiges Anliegen.
So besetzten wir jede von uns geführte Tour mit einem Wanderführer und mindestens 3 zusätzliche Begleitern, das DRK Niederdorla übernahm die medizinische Betreuung und die FFW Kammerforst fühlte sich verantwortlich für die Sicherheit der Veranstaltung - hier eingeschlossen die Einweisung der ankommenden Fahrzeuge auf die vorgesehenen Parkplätze.
Schon ab 7.30 Uhr kamen die ersten Besucher.
Für die Wanderer aus Mühlhausen und Bad Langensalza bestand an diesem Tag die Möglichkeit kostenlos mit einem Zubringerbus (man konnte auch auf der Fahrstrecke zusteigen) anzureisen.
Leider nutzten die Mühlhäuser Wanderfreunde diese Gelegenheit nicht - es war wahrscheinlich der verkehrte Tag!
Nach dem gemeinsamen Gesang des Rennsteigliedes, bei welchem uns der Moderator des Tages Steven Manegold mit seinem Akkordeon begleitete, eröffnete die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes Christine Lieberknecht und der Vorsitzende der Ortsgruppe Hainich-Rennstieg diesen Wandertag. Auch der noch amtierende Landrat des UH-Kreises Harald Zanker ließ es sich nicht nehmen die Anwesenden zu begrüßen.
Pünktlich um 09.15 Uhr starteten die einzelnen Wandertouren. Vier davon hatten Mitglieder der Nationalparkverwaltung übernommen. Dazu gehörte auch die Kinder- und Familienwanderung. Hierzu brachte die Tschu-Tschu-Bahn die kleinen Mitwanderer mit ihren Eltern und Großeltern zum Ausgangspunkt, wo sie von Rangern betreut wurden.
Durch den Heimatverein Kammerforst e.V. erfolgte eine interessante und fachkundige Führung durch unseren Heimatort. Den Abschluss dieses Dorfrundganges bildete der Auftritt des Volkschores in der St. Andreaskirche. Voll des Lobes über die wunderbaren Gesangsstücke ging es zurück zum Festplatz.
Bis 13.15 Uhr trafen alle Wanderer wieder von ihren Touren auf dem Festplatz ein und konnten das Speisen- und Getränkeangebot, welches vom Geflügelverein, der Kirmesgemeinde sowie dem Musikverein aus Kammerforst und dem DRK aus Niederdorla übernommen wurde, in Anspruch nehmen. Die Frauen des ausrichtenden Vereins der Ortsgruppe Hainich-Rennstieg übernahmen die Versorgung mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Da die vorgesehene Anzahl der Kuchen durch die Wanderfreundinnen unseres Vereins nicht abgedeckt werden konnte, sprachen wir diesbezüglich die ortansässigen Vereine an, welche uns tatkräftig unterstützten. Der Volkschor, der Heimatverein, die Kirchengemeinde und sogar die Erzieherinnen des Kindergartens stellten uns über 30 Kuchen zur Verfügung.
So konnten wir über 80 Blechkuchen, welche in kleine Stücke geschnitten und in bunter Mischung zusammengestellt wurden, den Gästen anbieten.
Bevor das offizielle Rahmenprogramm begann, begeisterte der Musikverein Kammerforst e.V. die Besucher dieses Wandertages mit einem kurzen Konzert.
Die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes Christine Lieberknecht und der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Landrat Harald Zanker bedankten sich in ihren Festansprachen bei uns für die sehr gute Vorbereitung dieser Veranstaltung und betonten, dass für unser Dorf und die Region dieses Highlight wegweisend ist.
Der Schirmherr des 32.Thüringer Wandertages, Innenminister Georg Maier übergab uns im Rahmen seiner Festrede einen Lottomittelbescheid zur Errichtung einer Panoramatafel am Waldrand von Kammerforst.
Ein weiterer Höhepunkt dieses Nachmittags war die Auszeichnung der Thüringer Wanderkönigin und Wanderkönig. Hier waren, wie bereits im vergangenen Jahr 2 Wanderfreunde unserer Ortsgruppe erfolgreich. Es waren Margita Betzold und Klaus Kubelka.
Desweiteren konnten sich die Teilnehmer des Wanderwettbewerbes über 2 Sonderpreise freuen, welche von den Hotels aus Kammerforst, Landgasthof „Zum Braunen Hirsch“ und das Rennstieghotel Rettelbusch zur Verfügung gestellt wurden.
Die Wimpelbandausgabe an alle teilnehmenden Vereine und die Übergabe des Wanderschuhs an den Ausrichter des 33.Thüringer Wandertages waren noch wichtige Punkte im Veranstaltungsplan dieses Tages. Hier konnte auch der vorgegebene Zeitplan eingehalten werden.
Die musikalischen Darbietungen einer kleinen Blasmusikformation des Musikvereins Kammerforst lockerte das Programm gemeinsam mit der Auslosung der Gewinne einer von uns durchgeführten Tombola auf.
Alle Preise bestanden aus Spenden von verschiedenen Institutionen und Firmen aus dem UH-Kreis. Die Erlöse werden dem Hospiz Mühlhausen For Live e.V. und der Jugendarbeit in Kammerforst übergeben.
Abschließend können wir sagen, es war eine gelungene Veranstaltung.
Die positive Resonanz bestätigt unsere umfangreichen Vorbereitungen.
Zum guten Schluss bleibt nur noch zu erwähnen, das Motto unserer Kammerforster Vereine:
„Vereine helfen Vereine“ hat sich 100 prozentig bestätigt.
Wir bedanken uns nochmal bei allen Mitstreitern, welche uns bei der Bewältigung dieses Events tatkräftig unterstützt haben.
Gerd Betzold
Vorsitzender der OG Hainich-Rennstieg
im Rennsteigverein 1896 e.V.