Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 15/2024
Ortschaft Niederdorla
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Voller Aufregung in die Schule …,

das letzte halbe Jahr vor der Schule war für unsere Schulanfänger voller Aufregung und Spannend. Los ging es im April mit der Busschule. Die Regional Gesellschaft Unstrut Hainich lud die Schulanfänger nach Mühlhausen ein, um einen Tag vieler interessante Fakten zu lernen, z.B. wie verhalte ich mich an einer Haltestelle und wie verhalte ich mich im Bus. Das DRK war auch vor Ort und erzählte den Kindern wie man sich in einem Notfall verhält. Zum Schluss durften die Kinder noch einen Bus bemalen. Vielen Dank für den aufregenden Tag.

Weiter ging es mit der Lesenacht in unserem Kindergarten. Die Schulanfänger waren sehr aufgeregt, eine Übernachtung im Kindergarten hat ja nicht jedes Kind. Also ging es am Vormittag schon los, der Herr Leo Fabelstein war zu Besuch und hatte tolle Geschichten von verschiedenen Märchen und lustige Lieder im Gepäck. Dann ging es lustig über den Tag weiter. Am späten Nachmittag war Herr Kämpfer bei uns im Kindergarten und erzählte uns viel über den Nationalpark. Er hatte auch ein paar präparierte Tiere mit im Gepäck. Zum Abendessen gab es selbstgemachte Pizza. Und als es dunkel war, gab es die langersehnte Nachtwanderung durch den Garten.

Aber die Aufregung ging noch weiter, nämlich mit dem Zuckertütenfest der Schulanfänger. Dieser Tag war nur den Schulanfängern gewidmet. Es gab ein separates Frühstück und die Kinder haben ein Programm nur für die Schulanfänger einstudiert. Die Schulanfänger duften ihre Schulranzen mitbringen und haben uns so einiges Wissen lassen, z.B. worauf sie sich in der Schule freuen oder was sie beruflich machen möchten. Am Nachmittag kamen Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern in den Kindergarten um mit den Schulanfängern zu feiern. Nach dem Kaffee gab es dann auch die erhofften Zuckertüten für die Schulanfänger.

Einen Tag nach dem Zuckertütenfest machten sich die Schulanfänger auf zur Abschlußfahrt zum Kloster Volkenroda. Es war für die Schulanfänger 2 Tage voller Entdeckungen und Überraschungen. Dort gab es allerhand Geschichten, Basteleien und Rätsel, die den Kindern viel Spaß bereiteten. Am zweiten Tag wurde eine Wanderung durch den Wald gemacht und Walderdbeeren gegessen. Die Kinder sind nach dem Mittagessen erschöpft, aber voller Begeisterung wieder in den Kindergarten gefahren.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen aufregenden und schönen Start in die Schule.

Das Team vom Ev. Kindergarten „St. Johannes“