Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 15/2025
Ortschaft Oberdorla
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Kindergarten Ade, wir lernen jetzt das „ABC“

So lautete das Motto für das Abschlussfest der Schulanfänger 2025 bei den Vogteier Knirpsen in Oberdorla.

Am 23.05.2025 war es soweit. Die „Großen Schlaumeier“ starteten voller Freude und Aufregung in ihr langersehntes Kindergartenabschlussfest. Schon bei der morgendlichen Ankunft im Kindergarten, wurden die Schlaumeier mit einem Banner, passend zum Schulstart an der Kindergarteneingangstür überrascht. Nicht lange wollten wir jedoch weiter im Gebäude verweilen, sondern wir machten uns gleich auf den Weg zu einem liebevoll hergerichteten und super schmackhaften Frühstück, zu den Großeltern eines Kindes der Gruppe nach Hause. Dort warteten bereits Mamas, welche uns so richtig verwöhnten mit allem was das Herz begehrt.

Nach der köstlichen Stärkung durfte das Reiseoutfit nicht fehlen. Jedes Kind bekam ein wunderschönes designtes T-Shirt. Damit ging es dann zurück zum Kindergartenparkplatz, auf dem die Mamas und Papas als Fahrer- und Fahrerinnen bereitstanden, um uns zum Tageshighlight zu bringen-, der Ausflug in die Rumpelburg nach Bad Langensalza. Als wir ankamen, folgte zunächst eine kleine Einführung in das Gebäude. Die Kinderaugen strahlten und dann durfte endlich gespielt, getobt und gelacht werden. Alle Schlaumeier waren begeistert und erlebten den Vormittag individuell und voller Spaß. Dank unseres mitgebrachten Proviants, konnten wir uns neben dem Spielen stärken, etwas trinken und naschen.

Vor der Abreise sollte aber ein leckeres Mittagessen nicht fehlen. Fleißige Eltern bestellten für uns Pizza direkt in die Rumpelburg. Diese haben sich die Kinder richtig schmecken lassen. So schnell vergingen die Stunden und es war an der Zeit zurückzufahren. Perfekt organisiert, waren schon die Rückfahrer bereit, um uns zum Kindergarten zu bringen.

Dort angekommen, genossen die Schulanfänger eine kleine Pause in unserem Gruppenraum. Wir tauschten uns über den einzigartigen Tag aus und entspannten bei Muffins und Tee.

Einige Mamas und Papas waren in dieser Zeit und auch bereits davor super fleißig und schmückten für uns im Garten, damit die Party beginnen konnte. Nach der Erholung, sollte das Fest anfangen. Als alle Familien eingetroffen waren, starteten wir mit einem sensationellen Programm, welches die Schlaumeier selbst zusammenstellten. Es wurde getanzt, gesungen, geklatscht und gelacht. Im Anschluss an ein paar zu Tränen rührenden Worten, war es an der Zeit, den Zuckertütenbaum, welchen die Kinder im Vorfeld fleißig gegossen hatten, zu begutachten. Strahlend rannten die Schulanfänger mit ihren Eltern zum Baum und sie „pflügten“ sich die wohlverdienten Zuckertüten.

Die Kinder waren überwältigt vor Freude, als sie das Geschenk der Eltern für den Kindergarten sahen. Eine Matschküche mit allem drum und dran gehörte von da an den Vogteier Knirpsen. Auch für die Gruppenerzieherinnen gab es liebevoll eingepackte und einzigartige Geschenke.

Nun konnte das Fest beginnen. Die Eltern hatten alles super organisiert, sodass mit kühlen Getränken, schmackhaftem Grillgut und köstlichen Salaten für das leibliche Wohl gesorgt war. Der Tag wurde in gemütlicher Gesellschaft mit allen Kindern, Familien und dem Kiga-Team rundum genossen, bis in die Abendstunden.

Eine unvergessliche Zeit, mit Freude, Entwicklung, Fortschritten, Geborgenheit, Spaß und Liebe liegt hinter uns. Wir als Gruppenerzieherinnen, werden diese besondere Kindergartengruppe immer in Erinnerung behalten.

Wir bedanken uns bei den Eltern für die umfangreiche Organisation, das atemberaubende Frühstück, die erfrischenden Getränke, das leckere Essen, die Autofahrten zu unserem Ausflug, die Dekoration, die Grillmeister, die zauberhaften Geschenke und natürlich für eure Hilfe, Unterstützung, Geduld, euer Vertrauen und Verständnis in der gesamten Kindergartenzeit.

Außerdem geht ein großer Dank an all unsere Kollegen des Kindergartenteams. Ihr habt zur Entwicklung unserer individuellen Gruppe einen großen Teil beigetragen.

Der größte Dank geht an unsere Kinder…

… wir werden euch nie vergessen und wir wünschen euch einen wundervollen Start in die Schule!

Die Gruppenerzieherinnen der „Großen Schlaumeier“