Am 14.07.2024 ist unser ehemaliger Vorsitzender der Laubgenossenschaft Oberdorla Manfred Stollberg verstorben. Wir trauern um einen engagierten Menschen der für den Oberdorlaer Wald große Verdienste erworben hat.
Er kämpfte 1989 mit der eingeleiteten politischen Wende mit dem alten Vorstand für die Rückführung unseres Waldes aus Staatsbesitz wieder in genossenschaftliches Eigentum.
Am 12.04.1990 wurde im Haus Vogtei die erste Versammlung der ehemaligen Waldbesitzer durchgeführt und der Beschluss gefasst, den Wald wieder in eigener Regie zu bewirtschaften, dies erforderte viel Mut, Hartnäckigkeit, Durchsetzungsvermögen und jede Menge Engagement.
Ab dem 01.10.1990 bis zum 09.12.2011 hat Manfred Stollberg die Laubgenossenschaft Oberdorla als Vorsitzender geführt und vertreten. Zusammen mit den Vorstandsmitgliedern und deren geleisteten Arbeit wurde unsere Genossenschaft ein fester Bestandteil in der Region und im Waldbesitzerverband. Sein Bestreben unseren Wald zu erhalten, galt seine ganze Kraft. Er war ständig bemüht Ausgleichsflächen für die Abholzung am Steinbruch zu beschaffen. Bei dieser Arbeit wurden ihm viele Steine in den Weg gelegt, an denen auch manche Behörde nicht unbeteiligt war.
Während seiner Zeit als Vorsitzender war er auch im Vorstand des Waldbesitzerverbandes tätig und hat unsere Interessen auch überregional vertreten.
Wir als Genossenschaft haben ihm viel zu verdanken und werden unsere Arbeit in seinem Sinne fortführen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Der Vorstand der Laubgenossenschaft und die Mitglieder