Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 16/2024
Ortschaft Niederdorla
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Badebustour 2024

Ein weiteres Kindergartenjahr ging zu Ende und das musste natürlich gebührend verabschiedet werden. Alle Kinder des „St. Johannes“ Kindergarten erwarteten 3 tolle Ausflüge mit dem Badebus, welche uns kostenlos zur Verfügung standen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Landkreis und die Regionalbusgesellschaft für die Unterstützung.

Alle Kinder waren schon Tage vorher aufgeregt und freuten sich riesig, als nun endlich der Tag der ersten Fahrt gekommen war. Der Bus wartete in Niederdorla Mitte auf uns. Gespannt suchte sich jedes Kind einen Platz und los ging die Fahrt zum Baumkronenpfad. Dort angekommen machten wir uns auf den Weg, um alles zu erkunden. Auf Grund des schlechten Wetters am Tag zuvor konnten wir den Spielplatz leider nicht nutzen. Daher sind wir im Wald wandern gewesen und Richtung Baumkronenpfad gelaufen. Auf dem Weg dorthin haben wir einige Stationen entdeckt und Rätsel gelöst. Nach einer Trinkpausen und kleiner Zwischenmahlzeit ging es zurück Richtung Bushaltestelle. Am Ausgang konnten alle Kinder den Aussichtsturm besteigen und den tollen Ausblick genießen!

Unser zweiter Ausflug mit dem Badebus ging nach Kammerforst zum Wildkatzenspielplatz. Auf dem Parkplatz angekommen, sind wir mit dem Bollerwagen zum Spielplatz gelaufen. Unterwegs haben wir viele Schnecken entdecken können, die auf Grund des Regens am Morgen alle aus ihren Verstecken gekrochen kamen. Als wir unser Ziel, den Spielplatz erreicht haben, wurden die unterschiedlichen Spielgeräte ausgiebig genutzt. Das Schaukeln in der großen Nestchenschaukel hat den meisten Kindern dabei den größten Spaß bereitet. Nach dem vielen Erkunden, Entdecken und Spielen ging es zu Fuß zurück zum Bus, welcher auf dem Parkplatz schon auf uns wartete.

Unsere dritte und somit letzte Fahrt der Badebustour ging zur Rumpelburg nach Bad Langensalza. Auf diesen Ausflug haben sich alle ganz besonders gefreut und daher war die Aufregung außerordentlich groß. Dort angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und konnten uns zunächst in aller Ruhe in der Garderobe ausziehen und Schuhe wechseln, denn Straßenschuhe sind dort nicht erlaubt. Anschließend gab es kleine Einweisung für alle Kinder, bei welcher sie u.a. erfuhren, was es zu entdecken gibt, wo sie selbstständig Toiletten finden, aber erfuhren auch, welche Regeln es gibt. Danach haben wir uns einen großen Tisch im Spielbereich gesucht, an welchem die Trinkflaschen standen und so jederzeit für alle Kinder zugänglich waren. Und dann konnte es endlich losgehen und keiner war mehr zu halten. All die verschiedenen Ebenen wurden durch Klettern und Rutschen entdeckt. Alle Wege wurden ausgiebig getestet und auch wenn es mal etwas schwieriger wurde, waren alle immer sehr mutig. Nach dem ausgiebigen Spielen und Toben gab es für alle Kinder Mittagessen. Vom Kindergarten gab es frische Brötchen und Wiener Würstchen – das war lecker! Gut gestärkt ging es nun mit dem Bus zurück in den Kindergarten zur Mittagsruhe, denn das war ein wirklich schöner, aber auch sehr anstrengender Tag. Das war für alle Kinder ein toller Abschluss der Badebustour und Einstimmung in unsere Sommerschließzeit!

Die Erzieherinnen vom Kindergarten „St. Johannes“