so lautete das Motto der „Großen Schlaumeier“ zu ihrem Abschlussfest vom 23.06.23 - 24.06.23.
Mit Luftballons, Girlanden und Zuckertüten schmückten die Eltern der zukünftigen Schulanfänger im Vorfeld den Eingangsbereich vom Kindergarten der „Vogteier Knirpse“.
Die Kinderaugen strahlten als sie am Freitag, den 23.06.23 in den Kindergarten kamen.
Wir starteten mit einem selbst zusammengestellten Frühstücksbuffet.
Im Anschluss begrüßte uns Feuerwehrmann Mario mit dem Feuerwehrauto.
Trotz strömenden Regen waren wir alle fest entschlossen, uns diesen Tag so schön wie möglich zu machen und so fuhren wir zum Zollgarten nach Kammerforst.
Dort angekommen, verbrachten wir einen unvergesslich tollen Vormittag. Viel Wissenswertes erfuhren wir über die Pflanzen und Tiere im Hainich. Die Rangerin Elisabeth Kätsch mit ihren zwei Begleitern, der Haus- und der Wildkatze, bot ihr Bestes, um uns zu faszinieren und zu begeistern.
Dank eines weiteren Rangers hatten wir die Möglichkeit, uns zwischenzeitlich in der UBIS Station aufzuhalten. Dort gab es ein großes Picknick. Anschließend war Zeit um Tiermasken zu gestalten, Wissen zu vertiefen sowie zum Spielen und Verstecken.
Gegen Nachmittag überraschte uns Herr Blümel mit der Geckobahn, welche am Zollgarten auf uns wartete und uns über kleine Umwege wieder zum Kindergarten fuhr.
Im Kindergarten empfingen uns schon ganz aufgeregt die Eltern der Vorschulkinder. Mit ihnen verbrachten wir eine schöne, kurzweilige, gemeinsame Zeit, mit selbst gebackenen Kuchen und guter Unterhaltung.
Nach dem Abendessen folgte der vorletzte Höhepunkt vor der anstehenden Übernachtung im Kindergarten, worauf sich alle Kinder schon sehr freuten.
Mit unserem Gast, Lektor Leo Fabelstein - alias Torsten Kriese, begaben wir uns auf eine superschöne, lustige, musikalische Märchenreise, in der alle Kinder und Erwachsene einbezogen wurden.
Seine Gitarre, die Schokolade als Überraschung für die großartigen Einfälle und Ideen der Kinder sowie verschiedenste Kostüme zum Verkleiden, waren inmitten der musikalischen Märchenreise weitere Highlights.
Trotz Müdigkeit gingen die „Großen Schlaumeier“ im Anschluss noch auf Gespenstersuche und hörten Gruselgeschichten, bevor sie dann, nach einem langen ereignisreichen Tag friedlich und fest einschliefen.
Am darauffolgenden Morgen begrüßten wir die Eltern nach einem kräftigendem Frühstück mit unserem kleinen Abschiedsprogramm vom Kindergarten.
Währenddessen wuchs für jedes Vorschulkind der Wunderbaum mit Zuckertüten.
Mit der Zuckertüte in der Hand verabschiedeten wir uns vom Kindergarten und dem Abschlussfest mit dem Lied: „Ade, du schöne Kindergartenzeit“.
Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle allen Beteiligten aussprechen, die dafür gesorgt haben, dass diese zwei Tage in sehr guter Erinnerung bleiben.
Danke… an die „Großen Schlaumeier“ der Vogteier Knirpse,
Danke… dem gesamten Kindergartenpersonal,
Danke… an alle Eltern der zukünftigen Schulanfänger,
Danke… an den Feuerwehrmann Mario,
Danke… an die Rangerin Elisabeth Kätsch,
Danke… an Herrn Peter Blümel,
Danke… an Lektor Leo Fabelstein, alias Torsten Kriese sowie der Bäckerei Hartung für die Brötchenlieferung.