Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 17/2023
Ortschaft Oberdorla
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Vogteier Knirpse“- aktuell:

Rettungskräfte im Einsatz

Viel Spaß hatten die „Großen Schlaumeier“ der Vogteier Knirpse zu ihrem Projekt: “Rettungskräfte im Einsatz“.

In Vorbereitung auf die Schule besuchte uns zu Beginn der Polizist Thomas Ganß. Er erklärte uns die Aufgaben eines Polizisten, sprach über seine Ausrüstung, die Fahrzeuge, die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen sowie über das richtige Verhalten in einem Notfall und auch auf dem Weg zur Schule.

Irrtümer wie: „Wenn du böse bist, nimmt dich die Polizei mit“, wurden sogleich aus dem Weg geräumt, indem jedes Kind Handschellen anprobieren konnte und feststellten: „Die sind ja viel zu groß“.

Einen Monat später, besuchte uns die DRK Mitarbeiterin Sandy mit ihrer Puppe Lilly. Durch Lilly erfuhren wir, was so alles passieren kann und wie man sich ohne Angst schützen kann.

Um keine Ängste vor Pflaster und Mullbinden entstehen zu lassen, zeigte uns Sandy an ihrer Puppe, wie man Verbände anlegen kann.

Im Anschluss übten wir an unserem Freund, ihn zu verbinden.

Zum Projektabschluss besuchten wir die Feuerwehr in Oberdorla.

Mit viel Arrangement von Herrn Naumann, Herrn Breitbarth und Herrn Kotta, erfuhren wir sehr viel über die Arbeit bei der Feuerwehr und wie wichtig es ist, sich für andere Menschen einzusetzen.

Mit viel Freude übten wir den Alarm bzw. die Sirene auszulösen, Wasser zu pumpen und mit einem Feuerwehrschlauch zu zielen.

Weiterhin lernten wir die vielen Einsatzfahrzeuge mit ihrer speziellen Ausrüstung, Werkzeuge und Arbeitsgeräte kennen.

Wir versuchten einen richtigen Feuerwehranzug hochzuheben, eine Atemschutzmaske aufzusetzen und eine Sauerstoffflasche mit Unterstützung zu tragen. Die tragen zu können war gar nicht so leicht und unvorstellbar für uns Kinder.

Das Teamfähigkeit und Zusammenhalt ganz wichtige Voraussetzungen sind um leben zu retten, das hat uns alle sehr fasziniert.

Danke möchten wir sagen, denn die Zeit für uns Kinder zusätzlich einzuräumen, ist nicht selbstverständlich.

Mit stolz tragen sie seit diesem Tag die leuchtend orangen Tücher zum Andenken, welche sie von den drei sehr netten Feuerwehrmännern bekommen haben.

In diesem Sinne bedanken wir uns nochmal recht herzlich bei Polizist Thomas Ganß, der freundlichen Mitarbeiterin des DRK Sandy sowie den drei Feuerwehrmännern Herr Naumann, Herr Breitbart und Herr Kotta.