Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 17/2024
Ortschaft Langula
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

"Sommerbustouren mit allen Regenbogenkindern“

Teil 2

aus dem Evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ Langula

„Unsre Busfahrt, die war lustig, eine Busfahrt, die war schön …

… unsere Sommerbustouren gingen in die nächste Runde und alle Kinder und Pädagogen aus dem Evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Langula erwarteten freudig die nächsten beiden Ausflüge.

Am Donnerstag, den 25. Juli rollte endlich wieder ein großer Bus der Regionalbusgesellschaft vor die Türen des Kindergartens in Langula und wurde, wie gewohnt, mit Handwagen und Gepäck beladen. Alle Kinder suchten sich einen Platz im Bus und wir starteten in Richtung Heyerode. Mit Sonnenschein und guter Laune entdeckten wir etliche Traktoren, die auf den Feldern unterwegs waren. Die Busfahrt ging im Nu vorbei und wir stiegen am alten Bahnhof in Heyerode wieder aus.

Dort gab es ausreichend Platz und wir verteilten uns in Kleingruppen, um die verschiedenen Angebote zu erkunden. Aus dem Stall schauten neugierig die Ziegen, die Hühner und die Alpakas liefen auf dem Hof herum und die Mäuse drehten im Mäusehotel ihre Runden. Auf den großen Wiesen entdeckten wir bei einem kleinen Spaziergang Pferde, Esel und Schafe mit ziemlich flauschigem Fell. „Ob den Schafen nicht warm ist unter dem dicken Fell?“ Diese Frage konnten wir leider nicht klären, denn das Quaken der Frösche aus dem Teich lenkte uns ab. Hinter dem alten Bahnhofsgebäude versteckt sich im Schatten ein großer Spielplatz. Den eroberten alle Regenbogenkinder im Nu. Dort sind neben einer Rutsche, einer Wippe und einer Schaukel, auch Häuser, Brücken und ein großes Kletternetz aufgebaut. Zur Stärkung gab es zum Mittagsessen für jedes Kind eine große Portion Nudeln mit Tomatensoße. Die Jüngsten machten es sich anschließend im Wagen und auf der Wiese mit Decken für eine kurze Pause gemütlich. Die großen Regenbogenkinder entdeckten derweil den angrenzenden Wald und erkundeten diesen. Gegen 13 Uhr holte uns ein großer Bus ab und brachte uns zurück in den Kindergarten. Etwas erschöpft, aber glücklich und mit vielen tollen Erinnerungen im Kopf, kehrten wir in den Kindergarten zurück.

Dort mussten wir unsere großen Handwagen gar nicht auspacken, denn schon am Montag, den 30. Juli holt uns nach dem Frühstück wieder ein Bus ab. Auf ging es zur nächsten und letzten großen Sommerbustour.

Die Vorfreude war auch dieses Mal wieder groß, denn unser letztes Ziel war der Baumkronenpfad. Bei der Busfahrt durch die vielen kleinen Dörfer, konnten wir Pferde und Ziegen auf den Wiesen entdecken. Schon ganz bald sahen wir den großen Turm vom Baumkronenpfad.

Dieser ist schon von weitem zu sehen und das Ziel somit in greifbarer Nähe! Der Bus ließ uns auf dem Parkplatz raus, wir sortierten uns wieder in Kleingruppen und starteten den Fußweg mit unseren beladenden Wagen. Von Weitem entdeckten wir schon den großen Spielplatz mit seinen vielen Röhren zum Klettern. Unser erster Weg führte uns aber direkt in den Wald hinein, am Teich vorbei, wo wir über uns schon die Brücken oben in den Bäumen entdecken. Diese sind unser Ziel, welches einige von uns mit einem Fahrstuhl erreichten. Die meisten Kinder kletterten die vielen Stufen nach oben. Oben angekommen, staunten wir, wie nah wir den Bäumen waren! Wir konnten die Blätter anfassen und entdeckten sogar die ersten Eicheln und Buchecker in den Bäumen. Wir waren den Bäumen ganz nah und wenn wir übers Geländer nach unten schauten, sahen alle Menschen ziemlich klein aus. Oben auf dem Baumkronenpfad, gab es richtig viel zu entdecken. Neben vielen Informationen rund um die Bäume und Tiere, die sich in den Bäumen heimisch fühlen, gab es Hängebrücken und kleine Baumscheiben zum Balancieren. Gar nicht so einfach, das alles in schwindelerregender Höhe zu erklimmen. Das viele Entdecken, Ausprobieren und Informieren, machte alle Kleinen und Großen Regenbogenkinder aus Langula ziemlich hungrig und durstig. Wir freuten uns auf die Stärkung am Imbiss. Dort warteten schon frische Pommes, Chicken Nuggets und Apfelsaftlimo auf uns! Nach einem gemeinsamen Gebet, dem leckeren Essen und Trinken, war für unsere Jüngsten wieder Zeit für eine gemütliche Pause. Wir stellten fest: mit Vogelgezwitscher und an der frischen Luft lässt es sich wirklich supergut einschlafen. Die restlichen Regenbogenkinder erkundeten in der Zwischenzeit die Wurzelhöhle und eroberten den Fagati-Spielplatz. Auf der Rückfahrt mit dem großen Bus waren diesmal die vielen Mähdrescher auf den Feldern ein echtes Highlight.

Wieder im Kindergarten angekommen erwarteten uns ein kleines Eis zur Abkühlung. Wir alle denken gern an unsere vier großen Busfahrten in diesem Sommer und die damit möglich gewordenen Ausflüge in unsere etwas weiter entferntere Umgebung, zurück. Wir konnten dadurch neue, tolle Abenteuer erleben und schöne Erinnerungen sammeln, die uns gemeinsam stark machen!

Alle Regenbogenkinder und das gesamte Regenbogenteam bedanken sich nochmals herzlich beim Landkreis und der Regionalbusgesellschaft für dieses tolle Angebot und die wunderbare Unterstützung!

Wenn Ihr nun noch mehr über uns erfahren wollt, dann schaut doch mal nach unter: www.kindergarten-langula.de.

Dort findet ihr einige interessante Sachen und auch Kontaktmöglichkeiten zum Kindergarten, z.B. wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht.

Viel Spaß dabei, wünschen euch

die vielen Regenbogenkinder und das Regenbogenteam

des Evangelischen Kindergartens Langula