Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 17/2025
Ortschaft Langula
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

für den Evangelischen Kindergarten

„Unterm Regenbogen“ in Langula

Das letzte Kindergartenjahr ist für unsere Vorschulkinder immer sehr spannend.

Viele Unternehmungen und Ausflüge stehen auf dem Programm. Besonders beliebt ist die sogenannte „Eltern-Hintertür“. Wer von den Eltern mag, kann uns für einen Besuch einladen, damit die Kinder genauer hinter die Kulissen der jeweiligen Arbeitsstelle schauen können. So gelingt ein erster Einblick in die vielfältige Arbeitswelt der einzelnen Familien.

Ein ganz besonderer Ausflug führte die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ Langula nach Erfurt - mit dem Ziel, mehr über die Welt der Züge zu erfahren. Hier arbeitet ein Papa als Lokführer.

(Achtung: nicht zu verwechseln mit dem Zugführer. Dieser ist für die Sicherheit und eine reibungslose Fahrt verantwortlich).

Vom Bahnhof Mühlhausen ging es mit dem Zug nach Erfurt. Dort erwartete die Kinder eine spannende Führung durch verschiedene Bereiche des Bahnhofs. Begleitet von Mitarbeitenden der Deutschen Bahn besuchten sie unter anderem den Info-Point, den Fahrkartenschalter, das Fundbüro, die Reinigungsstation und die Gepäckfächer. Hier erfuhren die Kinder, welche Aufgaben die einzelnen Bereiche haben.

Besonders beeindruckt waren die Kinder vom Besuch im Führerstand eines Zuges - den Arbeitsplatz des Papas. Hier durfte jeder mal auf dem großen Stuhl sitzen und nach vorn hinausschauen. Natürlich nicht während der Fahrt. Er erklärte uns was die einzelnen Anzeigen und die vielen Knöpfe bedeuten.

Ebenfalls besuchten wir die 3S-Zentrale, wo Sicherheit und Sauberkeit im

Bahnhof koordiniert werden. 3-S steht für Service-Sicherheit-Sauberkeit. Einen Bereich in den man nicht so einfach hinein darf. Hier wird kontrolliert, wo welcher Zug ankommt und abfährt und ob die Anzeigen richtig sind.

Zum Abschluss zeigte der Papa den neugierigen Kindern, was er als Lokführer alles in seinem Rucksack dabei hat - inklusive Warnweste, Taschenlampe und Lokführerschein.

Nach einem erlebnisreichen Tag ging es voller Eindrücke zurück in den Kindergarten. Natürlich fuhren wir mit der Deutschen Bahn wieder nach Hause.

Wir möchten uns ganz herzlich für diesen einmaligen, erlebnisreichen Tag bei der Deutschen Bahn und natürlich beim „Lokführer-Papa“ bedanken.

Wenn Ihr nun noch mehr über uns erfahren wollt, dann schaut doch mal nach unter: www.kindergarten-langula.de. Dort findet ihr einige interessante Sachen und auch Kontaktmöglichkeiten zum Kindergarten, z.B. wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht. Gerne auch kurzfristig.

Viel Spaß dabei, wünschen euch die vielen Regenbogenkinder und das Regenbogenteam des Evangelischen Kindergartens Langula

Der Beitrag wurde vom Team des Kindergartens Langula verfasst.