Dank der großzügigen Spende von der VR-Bank (eine Busfahrt in Thüringen), ist es uns, den „Kleinen und Großen Schlaumeiern“ ermöglicht worden, eine Busfahrt zum Wildkatzendorf nach Hütscheroda zu unternehmen.
Im Vorfeld erkundeten die „Großen Schlaumeier“ zu ihrem Abschlussfest vom Kindergarten den Hainich mit der Rangerin und erfuhren schon einiges über das Leben der Tiere und Pflanzen im Wald.
Am Freitag, dem 07.07.2023 war es dann soweit und gemeinsam fuhren wir nun mit den „Kleinen Schlaumeiern“ ganz aufgeregt und gespannt mit dem Reisebus nach Hütscheroda.
Nach einem gemeinsamen Picknick erkundeten wir die Wildkatzenscheune, welche als Informationszentrum sehr kindgerecht ausgebaut wurde. Wir erhielten kleine Einblicke in die Natur und sahen einen kleinen Film über das Leben der Tiere in unserem Hainich.
Anschließend folgten wir ganz aufgeregt, neugierig und voller Freude den Spuren der Wildkatze, welche uns zum Gehege der Wildkatzen und Luchse führte.
Diese so nah erleben zu können, war für uns alle etwas ganz Besonderes.
Mit Tierpfleger John, begaben wir uns nun zur Schautierfütterung und lernten die Wildkatzen Carlo, Emil und Franz kennen.
Über jedes Tier erfuhren wir etwas über ihr Wesen, die Besonderheiten und Erkennungsmerkmale.
Nach einer kleinen Stärkung mit BIO-Brötchen aus dem Steinofen und Bio-Bockwürstchen mit Ketchup und Senf, begleitete uns die Rangerin E. Kätsch durch den Wildkatzenschleichpfad zu einem wunderschönen Naturspielplatz.
Hier konnten sich alle an einem Kletterparcour ausprobieren und sich nach erfolgreichem Bestehen einen Stempel abholen.
Währenddessen erfuhren wir noch einiges über das Leben und den Schutz der Wildkatzen.
Nach ausreichend Spiel und viel neuem Wissen, verabschiedeten wir uns mit etwas Wehmut.
Für alle war dieser Tag ein schönes Ereignis, welcher in guter Erinnerung bleiben wird.
Im Kindergarten angekommen, erzählten wir mit viel Freude und einem Strahlen im Gesicht, den „kleinen Vogteier Knirpsen“ sowie den Eltern, Omas und Opas von unserem Ausflug.
Ein großes Dankeschön möchten wir deshalb der VR-Bank Mühlhausen aussprechen, durch welche die Fahrt nach Hütscheroda erst möglich gemacht worden ist.
Nicht zu vergessen das super Team vom Wildkatzendorf, die dafür gesorgt haben, dass es uns an nichts fehlte und der Tag zu einem interessanten und unvergesslichen Höhepunkt wurde.
Gern kommen wir wieder!!!
Danke, sagen die „kleinen und großen Schlaumeier“
vom Kindergarten „Vogteier Knirpse“
Erzieherin Jacqueline Kölling-Steikert