Die Aufregung war groß, der Tag war da und für die Schulanfänger hieß es am 15.05.2025 Lesenacht im Kindergarten.
Im Vorfeld haben wir gemeinsam über die Berufswünsche nach der Schule gesprochen, daraufhin haben wir uns auf dem Weg zum Haarstudio „Kamm In“ von Daniela Regint in Niederdorla gemacht. Hier haben wir Einblick in den Beruf des Friseurs bekommen.
Alle dufteten euch überall umgucken und Fragen stellen. Diana hat uns die verschiedenen Farben gezeigt und sogar unsere Haarfarbe bestimmen können. Außerdem hat sie uns noch gezeigt wie man die Haarfarbe herstellt und was dabei zu beachten ist. Die Mädels durften sich noch eine Flechtfrisur aussuchen.
An der Stelle danken wir Diana für den tollen Einblick in den Beruf eines Friseurs.
Am Nachmittag, als alle anderen Kinder abgeholt waren, haben wir erstmal den Kindergarten verlassen und sind nach Kammerforst zum Zollgarten gefahren. Hier warteten einige Aufgaben und eine Schatzsuche auf uns.
Zu den Aufgaben gehörten eine Pflanze die gut riecht, etwas Rundes, einen Gegenstand der rollen kann, ein Versteck für Tiere und vieles mehr zu suchen. Auch verschiedene Stöcke habt ihr nach Größe sortiert.
Nun wartete die Schatzsuche auf die Schulanfänger, alle waren aufgeregt und gingen auf die Suche. Der Schatz wurde gefunden und alle hatten eine menge Spaß. Nun ging es in den Kindergarten zurück, hier wurde sich nochmal richtig austobt im Sportraum.
Zum Abendbrot wurde sich Pizza gewünscht, gemeinsam haben wir die Pizza belegt und anschließend gegessen.
Nach dem Abendrot haben wir gemeinsam eure mitgebrachten Lieblingsbücher gelesen und angeschaut. Das hat allen eine Menge Spaß gemacht. Es waren euch Bücher dabei die nicht jeder kannte.
Endlich war es auch draußen dunkel genug, um die mitgebrachten Taschenlampen auszuprobieren. Also hieß es Jacke und Schuhe an und raus in den Garten. Das war schon für manche ein komisches Gefühl im Dunkeln im Garten um her zu laufen. Draußen war es ganz schön kalt geworden, nach dem Reingehen wurden die Schlafanzüge angezogen, Zähne geputzt und alle haben sich auf die Betten gekuschelt.
Und dann hieß es für alle gute Nacht!
Am nächsten Morgen, war die Freude groß, denn es stand noch eine große Überraschung für die Schulanfänger und die anderen Kinder an.
Leo Fabelstein kam zu uns in den Kindergarten.
Hier waren die Schulanfänger nochmal gefragt, gemeinsam haben sie mit Leo Fabelstein das Märchen „Hänsel und Gretel“ gespielt. Alle hatten viel Spaß und wir hatten einen gelungen Abschluss für unsere Lesenacht der Schulanfänger.
Das Team vom Evangelischen Kindergarten
St. Johannes Niederdorla