Am 08.05.2025 hieß es für die Schulanfänger - auf gehts zur Busschule.
Nach dem Frühstück ging es los zur Bushaltestelle in Niederdorla Mitte. Dort warteten wir ganz aufgeregt auf den Bus.
Im Bus saßen schon einige Kinder aus den anderen Kindergärten. Dann ging es nach Mühlhausen zur Regionalbus Gesellschaft.
Dort angekommen versammelten wir uns in einer großen Halle. Hier konnten wir schon einiges entdecken, was uns an diesen Vormittag erwartete.
Als erstes durften wir uns auf einem Bus künstlerisch betätigen. Hierzu hatten wir viele bunte Stifte zu verfügung und jeder konnte das malen was er am besten konnte. Auch eure Namen duftet ihr auf den Bus schreiben. Als Überraschung stand für alle Kinder eine Hüpfburg bereit, hier durftet ihr euch nach dem malen nochmal kurz austoben.
Jeder bekam nun eine Warnweste, so konnten alle Kinder besser gesehen werden. Den nun ging es nach draußen zur Haltestelle. Hier wartete schon ein Bus und ein Busfahrer auf uns.
Der Busfahrer erklärte uns, wie wir uns an der Haltestelle verhalten sollen, und was ihr wichtiges beachten müsst wenn ihr auf den Schulbus warten.
Um zu erfahren was passiert, wenn der Bus einmal bremsen muss und man sich nicht festhält haben wir selbst erlebt. Alle hatten einen Sitzplatz im Bus und haben sich gut festgehalten. Der Bus hat dann eine Gefahrenbremsung gemacht und die „Kinder“ (Wasser Kanister) die im Gang standen sind bis fast nach vorne gefallen.
Bei der nächsten Station gab es etwas zu basteln. Hier habt ihr euch alle für einen Bus entschieden. Diesen habt ihr ausgemalt um ihn dann zuhause fertig zusammen zu kleben.
Zum Schluss gab es für alle Kinder noch eine Eis Überraschung. Ihr habt alle ein Erdbeereis oder ein Vanilleeis mit Streuseln und Waffel bekommen.
Im Anschluss wurden wir mit dem Bus wieder zurück in den Kindergarten gefahren.
Das Team vom Evangelischen Kindergarten
St. Johannes Niederdorla