Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 19/2023
Kammerforst
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Turmfalken

Martin Schulze vor der Orgel

vor der Abfahrt nach Kammerforst

Ich bleibe weiter aufmerksam und Grüße meine Kammerforster

Radeln und Orgeln

Radeln und Orgeln, wie soll denn das gehen? Orgelmusik beim Radeln hören oder auf Hometrainern in der Kirche der Orgel lauschen? Es geht also nur nacheinander, nach dem Konzert des Martin Schulze im letzten Jahr entstand die Idee: In jeder Kirche so 25 Minuten Orgelmusik hören und dann in den nächsten Ort mit dem Fahrrad. So sind die Bewegung und Orgelmusik in einer ungewöhnlichen Seite verbunden. Am 03.09.2023 war soweit, um 17:00 Uhr der Beginn mi der Kirche von Langula. Besondere Idee des Kantors war diesmal den gleichen Choral zum Beginn auf den 3 Orgeln zu spielen und so Vergleiche zu haben. Nach 30 Minuten Orgelmusik dann das gemeinsame Radeln nach Oppershausen. Auf der Strecke wurde der neuen Radweg von Niederdorla nach Oppershausen genutzt und für gut befunden. Nach einer kurzen Einführung zur Orgel dann der aha- Effekt, nämlich welche Klangfülle doch so in einer eher kleinen Orgel steckt und dieser auch entlockt werden kann. Sehr interessant auch die Erklärungen des Organisten zu den Komponisten und den Stücken. Unserer Frau Pastor Apitzsch-Pockoj vielen Dank für den Erfrischungstee.

Als dritte Station war dann die Orgelmusik in Kammerforst im Plan. Hier war wieder wie im Vorjahr der Vergleich zwischen originaler historischer Orgel und dem elektronischen Dings gefragt. Ehrlich da lag ich daneben. Auch der gemeinsame Gesang zum Schluß kam gut an. Nicht nur uns Besuchern, sondern auch dem Kantor Martin Schulze hat das Ganze sehr viel Spass gemacht und da er solch eine Aktion nicht jeden Tag macht, wird er unsere Gegend in guter Erinnerung behalten. Einen Wunsch hätte er noch, im nächsten Jahr bittet er um eine Rostbratwurst, ja das wird sicher realisiert werden können. Also bis zum nächsten Jahr, den Termin teile ich bei nächster Gelegenheit mit.

Gemeindefest 2023

Und dann gab es mal wieder ein Gemeindefest, das zweite in Folge nach den Coronajahren. Hier zeigte sich mal wieder wie schwierig es ist einen geeigneten Termin zu finden. Obwoh der Termin 10.03.2023 schon länger feststand, waren vom Kirchengemeinderat nur wenige Mitglieder verfügbar. Ja die Dorfgemeinschaft in Personen von Mitgliedern des Volkschores hat funktioniert. Mit deren 4 fachen Verstärkung hat alles reibungslos funktioniert, Danke dafür und natürlich auch den Bläsern. Auch wenn das Programm diesmal etwas schmaler ausgefallen ist, war es ein schöner Nachmittag.