Behütet zum Gottesdienst
Musiker
beim Basteln
Nun schon zum dritten Mal das Gemeindefest der Kirchengemeinde Kammerforst im September. Bei bestem Wetter gab es den Gottesdienst „Hinter der Kirche“ in diesem Jahr am 1. September. Beginn 14:00 Uhr mit dem üblichen Gottesdienst, so zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken. Diesmal hatte sich Frau Pfarrer Apitzsch-Pokoj etwas Besonderes ausgedacht. Unter dem Begriff behütet verstehen wir ja geborgen, bewacht oder begleitet. Ursprünglich stammt der Begriff von der Kopfbedeckung Hut, also mit Hut bedeckt. So ein Hut schützt ja nicht nur vor Wind und Wetter, sondern kann auch ein bedeutendes modisches Detail sein. Diese doppelte Bedeutung des Begriffes behütet wurde in Verlauf des Gottesdienstes beleuchtet. Überraschend für mich war, daß fast alle Gottesdienstbesucher auch mit Hut gekommen sind und da gab es die originellsten Exemplare.
Auch der lustige Beitrag mit der Vorstellung einfallreicher Hutkreationen fand viel Begeisterung. So zum Beispiel umgestaltete Küchenutensilien und ein Blumentopf, ein Dankeschön den Hutmodels und Grit für die Moderation. Ein kurzer Exkurs über die verschiedenen Hutarten rundete das Thema ab. Das Wetter war wieder einmal sehr gut, nach dem Gottesdienst wurden die Tische und Bänke in schattige Bereiche gerückt.
Musikalisch begleitet wie in jedem Jahr von unserem bewährten Musikerteam, in diesem Jahr mit Verstärkung. Leider habe ich nur ein Foto von hinten, aber Ihr seid ja bekannt. Das habt ihr sehr gut gemacht, ganz großes Dankeschön. Das gilt auch den vielen Kuchenspendern. Vielleicht finden wir im nächsten Jahr eine originelle Form des Dankes an alle, welche zum Gelingen beigetragen haben? Besonders zu erwähnen ist die aufwendige Vorbereitung durch Frau Pfarrer Apitzsch-Pokoj. Das Gemeindefest wird uns sicher in sehr guter Erinnerung bleiben und macht neugierig auf das nächste Jahr. Gern werden wir auch thematisch einen Vorschlag aus der Gemeinde umsetzen, nur Mut zur Meldung.
Ja es gibt wieder einen Kinderkreis in Kammerforst. Nach einiger Zeit der Ruhe hat Kathrin Schröter die Initiative ergriffen und den Kinderkreis neu belebt. Außer in den Ferien trifft sich der Kinderkreis 14 tägig. Wir basteln, reden, spielen und glauben zusammen. Kleine Andachten, Gespräche, Spiele und eine gemeinsame Vesper sind eine Regelmäßigkeit geworden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach kommen! Das nächste mal am 24.09.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr. Willkommen im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Kammerforst sind alle Schulkinder!
Markus Horn