Seit 32 Jahren gibt es die Partnerschaft zwischen Weisenheim am Berg und Niederdorla. Maßgebliche Initiatoren für deren Zustandekommen waren Heidi und Horst Hornschuh aus Niederdorla und Edeltraut und Fritz Müller aus Weisenheim am Berg.
Heidi und Edeltraut - als Freundinnen aus der Studienzeit; die Eine blieb im Osten, die Andere zog weiter in die Pfalz.
Ein erstes Treffen gab es im November 1989; sie besuchten die damalige Bürgermeisterin im Amt und trugen ihre Idee vor.
Niederdorla war damals, wie viele Gemeinden, auf der Suche nach einer Partnergemeinde. Weisenheim am Berg lag zwar recht weit entfernt in der Pfalz, aber durch die sympathische Begegnung und die offene Art der Pfälzer, ging der damalige Gemeinderat die Partnerschaft an und der erste Besuch des Winzerdorfes durch die Niederdorlaer erfolgte schon im Februar 1990.
Im Mai 1991 kam es zur offiziellen Besiegelung der Partnerschaft und bis heute gibt es in beiden Orten Freundeskreise, die aktiv das Vereinsleben mitgestalten und im Austausch der Kulturen kamen wunderbare Begegnungen zustande und so manche Erkenntnisse konnten gewonnen werden.
Nun ist unser Verein 32 Jahre alt und mit dem Verein sind wir, die Mitglieder, leider auch älter geworden, was zum Wunsch von Heidi und Horst führte, aus Alters- und Gesundheitsgründen den Verein zu verlassen.
Zurückblickend müssen wir sagen, dass es keine Veranstaltung gab, für die sich die Beiden, sei es mit schön gebastelten kleinen Gastgeschenken, mit Kuchen oder wunderbaren Essensachen oder mit der Bereitstellung des Hauses zum Blütendrehen im Team, nicht engagiert haben.
Diese jahrelange Treue und der aktive Umgang mit der Partnerschaft veranlasste uns, für unsere Gründungsmitglieder eine Ehrenmitgliedschaft einzurichten.
Wir möchten damit ein großes Dankeschön an die beiden Hornschuhs senden für die Idee der Gemeindepartnerschaft und für das große Engagement über so viele Jahre.
Annegret Töpp
Vereinsvorsitzende
Freundeskreis Weisenheim am Berg