Ein ganz normaler Tag im Kindergarten in Langula startet am Freitag, den 29. August wie meist, mit dem Ankommen und dem Freispiel im Garten. Nach dem gemeinsamen Frühstück gehen alle, an diesem Tag mit Matschsachen und Gummistiefeln, wieder nach draußen in den Garten. Doch statt unseren gewöhnlichen Bobby Cars, dem Sandspielzeug oder der großen Duplo Kiste erwartet uns an diesem Tag etwas anderes. Auf unserem Hof stand ein richtiges Polizeiauto und davor eine echte Polizistin in Uniform. Was ist denn hier los? Ist etwas passiert und die Polizei hat einen Einsatz bei uns im Kindergarten?
NEIN! Nach einigen Fragen konnten wir alles klären und wissen nun Bescheid. Die Polizistin ist zu Besuch in unserem tollen Kindergarten. Wir beginnen mit einer Fragerunde und alle möglichen Fragen rund um die Polizei werden geklärt. Was machen PolizistInnen den ganzen Tag? Wie kommen sie zu ihren Einsätzen? Darf ein Polizeiauto immer über Rot fahren? Wo kommen die „Diebe“ hin? … und viele weitere Fragen wurden mit viel Geduld von der Polizistin, Frau Hildebrand beantwortet.
Alle Kinder konnten außerdem die wirklich schwere Polizeiweste anprobieren, in die Handschellen schlüpfen und den Schlagstock festhalten. Die echte Pistole hat die Polizistin uns auch gezeigt und uns erzählt, dass sie diese noch nie im Einsatz benutzen musste. Darüber ist sie sehr froh. Das große Schutzschild, hinter dem die PolizistInnen sich im Ernstfall verstecken können, durfte auch ausprobiert und getestet werden. Es war gar nicht so einfach, sich damit überhaupt noch zu bewegen.
Beim Probesitzen im Polizeiauto konnten alle Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen und erfahren, wie sich dies wohl anfühlen mag. Mal waren sie die Polizisten, saßen vorne am Lenkrad und haben das Blaulicht angemacht, mal waren sie auf dem Beifahrersitz direkt am Funkgerät und hinten konnten alle sehen wo die „Verbrecher und Diebe“ im Ernstfall sitzen. Puh, ganz schön aufregend und wir stellten schnell fest, dass es in unserem Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Langula doch schöner ist.
Zuletzt klärten wir noch die Frage nach den vielen Sternen auf der Schulter der Polizistin. Dort waren nämlich fünf blaue Sterne zu sehen. Diese bedeuten den höchsten Dienstgrad im mittleren Polizeivollzugsdienst, PolizeihauptmeisterIn. Das war ein aufregender und spannender Vormittag in unserem Kindergarten. Wir bedanken uns herzlich bei der Polizeihauptmeisterin Frau Hildebrand für ihre Zeit und diese tolle Möglichkeit viel aus dem Arbeitsalltag einer echten Polizistin zu erfahren.
Es grüßen herzlich alle Regenbogenkinder und das Regenbogenteam des Evangelischen Kindergartens Langula.
Wenn ihr nun noch mehr über uns erfahren wollt, dann schaut doch mal nach unter: www.kindergarten-langula.de. Dort findet ihr einige interessante Sachen und auch Kontaktmöglichkeiten zum Kindergarten, z.B. wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht. Gerne auch kurzfristig.
Der Beitrag wurde vom Team des Kindergartens Langula verfasst.