Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 21/2023
Gemeinde Vogtei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



v. l. n. r.: Kerstin Fernau (Geschäftsleiterin der Opfermoor-Ausstellung), Harald Daniel (Vorsitzender des Förderkreises Opfermoor), Kerstin Klapproth (Sparkassen-Beraterin aus Oberdorla) und Bärbel Stoll (Museumsmitarbeiterin und Mitglied im Vorstand des Förderkreises)

Sparkasse unterstützt Förderkreis „Opfermoor Vogtei“

Niederdorla, 11.10.2023. Der Internetauftritt einer Sehenswürdigkeit oder eines Museums vermittelt interessierten Menschen einen ersten Eindruck und macht im Idealfall neugierig und Lust auf einen Besuch. All das kann die aktuelle Homepage des Opfermoors Vogtei im Moment nicht bieten. Und das ist schade, findet Kerstin Fernau, Geschäftsleiterin der Ausstellung in Niederdorla. „Wir möchten potenzielle Besucher gern für unser Opfermoor-Museum und das nachgebaute Dorf am Opfermoor-See begeistern und zum Besuch der vorgeschichtlichen Kultstätte einladen.“

Doch eine ansprechende Internetseite zu gestalten und zu pflegen traut sich kein Mitglied des Förderkreises zu und eine professionelle Umsetzung dieses Vorhabens übersteigt die finanziellen Möglichkeiten des Vereins. So wandte sich Vereinsvorsitzender Harald Daniel wegen einer finanziellen Unterstützung an die Sparkasse Unstrut-Hainich und stieß dort auf offene Ohren.

Mit der Spende der Sparkasse in Höhe von 1.200 Euro kann der Förderkreis Opfermoor Vogtei nun das ambitionierte Vorhaben in Angriff nehmen und die Hompage des Opfermoors ansprechend und besucherfreundlich gestalten lassen. Beim Spendenübergabetermin am Opfermoor-Museum bekam Kerstin Klapproth, Beraterin in der Sparkassen-Geschäftsstelle im benachbarten Oberdorla einen Einblick in die vielfältige Geschichte der historischen Kultstätte.

Die aktuelle Zuwendung erfolgt aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens. Die Besonderheit hierbei ist, dass quasi die Kunden der Sparkasse Unstrut-Hainich durch den Kauf von PS-Losen diese Spende ermöglicht haben. Denn vom Lospreis von 6 Euro fließt 1,20 Euro als monatlicher Einsatz in den Lotterietopf. Ein Teil dieses Loseinsatzes wird dann als PS-Zweckertrag konstant für gemeinnützige Zwecke bzw. für die Unterstützung von sozialen Einrichtungen, Sport und Kultur zur Verfügung gestellt.

Institutionen und Vereine, deren Wirkung auf Gemeinnützigkeit ausgerichtet ist, können sich den Antrag für eine finanzielle Förderung direkt im Internet unter www.spk-uh.de/foerderengagement herunterladen.