Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 21/2023
Ortschaft Langula
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



im Evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Langula

Am Sonntag (01.10.2023) waren am Vormittag viele Kinder aus dem Evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ vor der Kirche in Langula anzutreffen. Sie alle hatten Körbchen mitgebracht. Diese waren reich gefüllt mit Früchten aus dem Garten wie: Äpfel, Birnen, Möhren, Radieschen, Tomaten, Zwiebeln, Kürbisse, Kartoffeln und vieles mehr. In einem Körbchen fand sich sogar eine sehr selten gewordene Frucht: eine Mistel.

Zu festlicher Musik zogen die Regenbogenkinder und das Regenbogenteam mit ihren Erntekörbchen in die Kirche ein. Auch die Kirche war mit vielen Erntegaben reich geschmückt. Am, ebenfalls reich mit Erntegaben, aber auch Konserven und Nudeln, Mehl und Zucker bestückten Taufstein, stellten die Kinder ihre Körbchen ab. Gemeinsam mit der Gemeinde betrachteten die Kinder die dargebrachten Gaben. Ein besonderes Highlight war ein riesiger Kürbis.

Die Kinder sprachen gemeinsam mit der Gemeinde das Votum: „Gott ist wie ein Dach“. Im Anschluss daran stimmten wir uns alle mit dem Bewegungslied „Ich hol mir eine Leiter" auf den Gottesdienst -das Erntedankfest- ein. Christiane erzählte in der Lesung die Geschichte in der Jesus mit nur wenigen Broten und Fischen fast tausend Menschen satt machte. Diese Geschichte sollte daran erinnern, dass Gott für uns alle sorgt. Zum Erntedankfest wollten wir für seine Gaben danken. Mit einem Lied tat das die Gemeinde. Sie dankte Gott für den Reichtum, den sie von ihm empfangen hat und dass keiner Hunger leiden muss. In einem Gebet gedachten sie all jener, deren Tisch nicht so reichlich gedeckt ist und bat Gott um seine Hilfe für diese Menschen.

Während der Predigt bereiteten die Regenbogenkinder unter dem Turm ein Agapemahl vor. Sie brachen Brot in kleine Stücke. Dazu kamen noch Weintrauben. Wir teilten Brot und Wein mit der Gemeinde. Nach dem Lied „Danke, Danke für die Sonne“ zogen die Kinder aus der Kirche aus. Vor der Kirche verteilten wir noch das restliche Brot und die Trauben. Wir wollen sorgsam mit den empfangenen Gaben umgehen und sie nicht nur für uns nutzen, sondern auch teilen. Die Erntegaben, welche in der Kirche gesammelt wurden, sollten später der „Tafel“ zugutekommen. Dort werden sie an Menschen verteilt, denen es nicht so gut geht, wie uns.

Wenn Ihr nun noch mehr über uns erfahren wollt, dann schaut doch mal nach unter: www.kindergarten-langula.de. Dort findet ihr einige interessante Sachen und auch Kontaktmöglichkeiten zum Kindergarten, z.B. wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht.

Viel Spaß dabei, wünschen euch die vielen Regenbogenkinder

und das Regenbogenteam des

Evangelischen Kindergartens Langula