Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 21/2024
Kammerforst
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Ein neues Spielboot für den Kindergarten

Hurra, wir haben ein neues Boot. Im August war es endlich soweit und wir konnten unser neues U3 Spielgerät einweihen und namentlich taufen. Die Kinder wählten einstimmig den Namen „St. Andreas - Mini“ mit der Begründung, dass wir ja schon ein Maxi haben. Nach der Taufe mit Wasser und unserem Lied „Wir sind gemeinsam unterwegs“ ging es los. Schnell bewältigten unsere Kleinsten das Kletternetz, um das Ruder zu steuern, Ausschau zu halten und mit der Rutsche wieder nach unten zu gelangen.

Viele fleißige Helfer und Unterstützer machten es möglich, überhaupt ein U3 Spielgerät kaufen zu können. Daher geht es großes Dankeschön an:

-

die Sparkasse Unstrut Hainich

-

die IKEA Stiftung

-

der Firma Grünbau Oberdorla

-

den Gemeindekirchenrat Kammerforst

-

die Gemeinde Kammerforst

-

den Eltern und Großeltern unserer Kindergartenkinder, die tatkräftig mitgeholfen haben, bei den Vor- und Nachbereitungen, sowie dem Aufbau

Die Kinder haben viel Spaß auf dem Spielboot

und sagen daher HERZLICH …

Ausflug in die Spielscheune nach Weberstedt

Voller Freude warteten wir gespannt auf die TschuTschubahn. Als sie endlich vor dem Kindergarten hielt, konnten wir es kaum erwarten einzusteigen. Nach dem alle einen Platz im Wagon gefunden hatten, konnte die aufregende Fahrt beginnen. Unser Schaffner Jürgen begrüßte uns herzlich. Neben fetziger Kindermusik hatte er zu jedem Dorf, durch welches wir fuhren witzige Geschichten zu erzählen. In Weberstedt angekommen hat uns Nancy bereits mit geöffneten Türen in Empfang genommen. Nun konnte die Spielscheune in Beschlag genommen werden. An der, wie die Kinder es nannten, „Kellerrutsche“ bildete sich schnell eine Schlange. Denn jeder wollte mutig sein und in die Dunkelheit rutschen. Auch die Erzieherinnen haben sich getraut. Das Kletterbaumhaus lud zum Ausprobieren, Rutschen und hoch hinaus steigen ein. Das Gleichgewicht wurde auch geschult und die Balancierkünste dabei bewiesen.

Neben der sogenannten Kellerrutsche, gab es ebenfalls einen Weg für mutige Kinder. Ein dunkler Gang, durch den man hindurchkriechen konnte, führte wo einer zur anderen Seite.

Auf der großen Freifläche spielten die Kinder mit Luftballons, großen Bällen, hüpften auf den Hüpfepferdchen im Galopp und vergnügten sich im Bällebad. Einige Kinder drehten mit den Bobbycars ihre Runden. Am Kickertisch fielen die Tore und am Billiardtisch die Kugeln ins Loch. Die Kletterwand war auch beliebter Ort zum Verweilen und Ausprobieren.

Dann war Zeit für eine Stärkung. Unser Mittagessen wurde heute nach Weberstedt geliefert. An einer großen Tafel versammelt ließen wir uns den Kartoffelsalat mit Backfisch und Wiener Würstchen schmecken. Voller Energie und neuem Tatendrang ging es in die nächste Runde.

Alle Spielgeräte wurden nochmal in Beschlag genommen, bis es an der Zeit war, uns für den Heimweg vorzubereiten.

Wieder in der Bahn Platz genommen, dauerte es nicht lange bis es in den Reihen ruhiger wurde und bei einigen Mädchen und Jungen die Augen zufielen. Nach einer ruckeligen Fahrt erreichten wir den Kindergarten.

Da es das Wetter gut mit uns meinte und die Mittagsruhe heute ausfiel verbrachten wir den restlichen Kindergartentag im Freien.

Es war ein toller Ausflug in die Spielscheune nach Weberstedt. Selbst einige Tage später erzählten die Kinder noch davon.

„Ich fand die Rutsche schön!“

„Für mich war es ein bisschen anstrengend, da ich immer so viel umher rannten musste!“

„Spielscheune fetzt, mit dem roten Auto!“

„Rutschen auf der blauen Rutsche!“

Solche aufregenden und erlebnisreichen Ausflüge und Aktivitäten sind nur dank zahlreicher Spenden möglich. Daher möchten wir uns an dieser Stelle bei ALLEN herzlich bedanken, die uns über das Jahr verteilt immer wieder finanziell unterstützen.

PS: Vorab möchten wir euch noch ein paar Termine bekannt geben:

-

11.11.24 - St. Martin, 17 Uhr Kirche mit anschließendem Umzug und Hörnchen teilen im Kindergarten

-

2.12.24 - Blutspende in der Regelschule Langula, 17.00 - 19.30 Uhr

-

8.12.24 - Adventsnachmittag, 14.30 Uhr in der Kirche, anschließend gemeinsames Kaffeetrinken im Kindergarten

Wir freuen uns darauf, euch begrüßen zu dürfen.

Bis bald und Ahoi sagen die Kleinen und Großen Bootsinsassen

aus Kammerforst