Die Freiwillige Feuerwehr Langula hatte am 7. September ihren Tag der offenen Tür. Wir, das Team vom Evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Langula waren eingeladen, an diesem Tag unsere Freunde von der Feuerwehr zu unterstützen.
Natürlich waren wir sofort bereit! Denn Freunde helfen sich immer gerne!
Und so traf an diesem Samstagnachmittag um 14.00 Uhr eine Abordnung des Regenbogenteams am Feuerwehrhaus ein. Wir hatten so einiges vorbereitet: z.B. Kinderschminken und Glitzertatoos. Auf so manchem Handrücken, aber auch auf den Wangen konnte man an diesem Tag kleine Feuerwehren oder glitzernde Schmetterlinge, aber auch die glitzernden Zeichen von Superhelden entdecken. Die Kinder konnten 2 verschiedene Modelle von Feuerwehrautos basteln und Bilder von Feuerwehren ausmalen. In einem Suchbild musste die wichtige Notrufnummer 112 gefunden werden. Auf Grund der großen Hitze hatten wir noch einen Parcours aufgebaut. Hier musste Wasser von einer großen Wanne zur nächsten transportiert werden. Vorher musste man das Wasser mit Schaufeln in einen Eimer schaufeln und dann so schnell wie möglich durch die Hindernisse flitzen. Das war gar nicht so leicht!
Aber auch die Kammeraden der FFW Langula hatten sich viel für die Gäste und vor allem für die Kinder einfallen lassen. Es gab z.B. eine Feuerwehrhüpfburg. Mit der Jugendfeuerwehr konnten die Kinder mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen und jeder der Lust hatte konnte eine Runde im großen Feuerwehrauto drehen.
Aber am aller spannendsten war die Vorführung, die die Kameraden der Einsatzabteilung zeigten. Zuerst wurden viele Geräte, die auf dem Feuerwehrauto vorgehalten werden, gezeigt. Dann wurde ein „Fettbrand“ gelöscht und auch noch ein riesiger Ventilator vorgeführt. Der kann ganz schnell Rauch und Nebel verteilen.
Für das leibliche Wohl hatten die Frauen von der Feuerwehr viele leckere Kuchen gebacken und natürlich durften auch Rostwürstchen und kalte Getränke an so einem Tag nicht fehlen.
Wir vom Regenbogenteam hatten einen spannenden Nachmittag. Und alle Kinder, aber auch die Erwachsenen, die an diesem Nachmittag zum Feuerwehrhaus gekommen waren, konnten viele spannende Dinge erleben und auch so einiges lernen.
An dieser Stelle möchten wir einmal sagen, dass wir sehr stolz sind, so tolle Freunde, wie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langula zu haben. Wir bedanken uns für viele Jahre freundschaftlicher und unkomplizierter Zusammenarbeit. Wir freuen uns bereits jetzt schon, auf ein baldiges, spannendes und gemeinsames Feuerwehrprojekt.
Seid nun herzlichst gegrüßt von den Regenbogenkindern
und dem Regenbogenteam des
Evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ in Langula
Wenn ihr nun noch mehr über uns erfahren wollt, dann schaut doch mal nach unter: www.kindergarten-langula.de. Dort findet ihr einige interessante Sachen und auch Kontaktmöglichkeiten zum Kindergarten, z.B. wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht.
Wir freuen uns auf euch!