seit der plötzlichen Schließung der Praxis von Dr. Henning entstand ein Versorgungsloch, das sicher einigen von Ihnen arge Kopfzerbrechen bereitet hat. Wo so schnell ein Rezept oder eine Überweisung herholen, die man doch dringend benötigt??? Auch wir umliegenden Praxen waren nicht gleich auf den unverhofften Zustrom an Patienten eingestellt.
Mit der Weile ist klar, das Dr. Henning aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes von einer Wiedereröffnung seiner Praxis absieht. Die Frage der grundhaften medizinischen Versorgung der Vogteier, Oppershäuser und Kammerforster, die Dr. Henning betreute, trieb auch mich und mein Team um.
In Zusammenarbeit mit der kassenärztlichen Vereinigung und im Verein mit Dr. Henning gelang uns nun die Lösung des Versorgungsproblemes, so dass nun offiziell jeder noch nicht versorgte ehemalige Henning-Patient, aber auch neue Patienten, die noch keine hausärztlichen Versorgung haben, von meiner Praxis übernommen werden können.
Unser Team bemüht sich um die effiziente und zeitgerechte Versorgung und Lösung Ihrer gesundheitlichen Anliegen. Hierbei sind wir an die eindeutigen Richtlinien der KV Thüringen bezüglich Verordnung von Medikamenten und Therapien/ Transporten/ u.ä. gebunden. Es kann daher nicht jedem Wunsch nach bestimmten Medikamenten oder z. Bsp. Dauerverordnungen für Ergo- oder Physiotherapien entsprochen werden. Dies können wir Ihnen bei Bedarf erläutern.
Der Besuch unserer Praxis ist im akuten Krankheitsfall ohne Terminvereinbarung möglich. Wir behalten uns für spezielle Untersuchungen/ Behandlungen aber vor, Termine zu vergeben und bitten diese dann auch einzuhalten, damit eine zügige Behandlung aller Bedürftigen erfolgen kann.
Wir dürfen voraussetzen, dass mobile Patienten regulär in die Praxis kommen oder gebracht werden; dies erleichtert uns die Behandlung und Diagnostik sehr. Hausbesuche sind den schwerst Erkrankten, den betagten und ernsthaft immobilen und/oder hochgradig pflegefälligen Patienten vorbehalten und erfolgen nach vorheriger Absprache.
Um unseren Patienten auch langfristig eine Perspektive zu geben, vor Ort versorgt werden zu können, wird ab dem Januar 2025 Frau Dr. med. Kristin Ternes unser Team verstärken, sie absolviert die Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin in unserer Praxis und wir dürfen hoffen, dass sie hernach in unserer Gemeinde als Ärztin verbleibt.
Es grüßt Sie
Dr.med. Tobias Menzel & Team