Das Gerät ist am Feuerwehrgerätehaus (Sandstraße 23) für jedermann zugänglich angebracht.
Im September hat die Gemeinde Kammerforst einen Automatischen Externen Defibrillator (AED) angeschafft. Hierfür konnten Fördermittel vom Freistaat Thüringen generiert werden.
Ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) ist ein lebensrettendes Gerät, das bei defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird. Seine Hauptfunktion ist es, den normalen Herzrhythmus durch gezielte Stromstöße (Defibrillation) wiederherzustellen. Der AED analysiert den Herzrhythmus des Patienten automatisch und erkennt, ob ein Schock erforderlich ist. Wenn ein Schock notwendig ist, leitet der AED den Benutzer durch klare Sprach- und visuelle Anweisungen, sodass auch medizinisch ungeschulte Personen das Gerät sicher bedienen können. Durch die schnelle Anwendung eines AEDs können die Überlebenschancen bei Herzstillstand erheblich gesteigert werden.
Der AED ist in der Anwendung selbsterklärend und führt automatisch Schritt für Schritt durch den Einsatz. Um mögliche Hemmschwellen abzubauen und die Sicherheit im Umgang zu erhöhen, plant die Gemeinde, eine öffentliche Schulung anzubieten.
Hoffen wir alle, dass der AED nie zum Einsatz kommen muss – und falls doch, dass er Leben retten kann und der Einsatz erfolgreich verläuft.
Christian Konkel
Bürgermeister