In unserer schnelllebigen Zeit vergeht ebendiese oft wie im Flug. Das kann problematisch werden, denn bei abgelaufenen Ausweisdokumenten können empfindliche Bußgelder drohen. Das lässt sich einfach vermeiden, indem Sie in regelmäßigen Abständen die Ablaufdaten ihrer Ausweisdokumente prüfen und rechtzeitig in Ihrem Meldeamt vorsprechen, um ein neues Dokument zu beantragen. Für den Personalausweis empfehlen wir die Neubeantragung circa 3 Wochen vor Ablaufdatum und für den Pass im Regelfall mit einem Vorlauf von 5-6 Wochen. Nehmen Sie diesen Artikel doch zum Anlass um gleich einmal nach dem Ablaufdatum ihres Dokumentes zu schauen.
Neu seit Mai 2025 ist, dass Sie ein digitales Passbild benötigen. Diesen Service bieten wir in unserem Meldeamt bereits seit letztem Jahr an. Sie müssen kein Passbild mitbringen, gern fertigen wir die Passbilder in unserer Behörde für Sie an. Alternativ können Sie auch digitale Passbilder von einem zertifizierten Fotografen Ihrer Wahl mitbringen. Das Bild wird dann über einen QR-Code erfasst.
Bitte beachten Sie, dass bei Reisen innerhalb der EU jedes Familienmitglied ein gültiges Ausweisdokument benötigt; bei Reisen außerhalb der EU einen gültigen Reisepass. Genauere Informationen zu ihrem Reiseland erhalten Sie beim Auswärtigen Amt.
Sollten Sie Fragen haben, beraten wir Sie gern auch telefonisch unter der Rufnummer: 03601 - 75 10 18. Außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen Sie die Allgemeinde Behörden-Hotline unter der Rufnummer: 115.
Ihr Team vom Einwohnermeldeamt
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