Teil 1
Am 07.10.1984 wurde in Oberdorla ein funkelnagelneuer Kindergarten übergeben. Die damalige Leiterin Gerda Vogt und ihr Team sowie 124 Kinder nahmen stolz und freudig ihr neues Domizil in Besitz.
Seit 2010 befindet sich die Einrichtung in Trägerschaft der Gemeinde Vogtei, wird von Annett Radigk geleitet und bietet aktuell 83 Kindern Platz zum Spielen, Lernen und Toben.
40 Jahre sind seit der Eröffnung vergangen und die Vogteier Knirpse nahmen dieses Jubiläum zum Anlass für eine Festwoche vom 14. - 18.10.2024.
Gespannt warteten alle Kinder darauf, was das Kitateam mit Hilfe der Eltern so alles an Überraschungen und Höhepunkten für sie geplant hatten.
Am Montag starteten alle Gruppen zu einer Rallye durch Oberdorla. An 6 Stationen warteten viele freundliche Menschen mit kleinen Aufgaben und lustigen Spielen auf uns. Unser Dank gilt den Männern von der Feuerwehr, Christian Elze vom Dorfclub, der Baumschule, Eva Bötticher von der Bibliothek sowie Christian und Kristin Hecht.
Jedes Kind bekam einen Laufzettel, der an den einzelnen Stationen gekennzeichnet wurde und am Ende der Rallye gab es eine Medaille, auf die natürlich jeder richtig stolz war.
Am Dienstag konnten wir den Kinderliedermacher Matti, gesponsert von der Schließ- und Sicherungssysteme GmbH, in unserem Kindergarten begrüßen. Mit seinem tollen Programm begeisterte er alle Kinder.
Am Nachmittag waren unsere ehemaligen Erzieherinnen und technischen Kräfte eingeladen, die sich bereits im Ruhestand befinden.
Nach einem kleinen Programm der Schulanfänger kam es bei Kaffee und Kuchen zum Erfahrungsaustausch zwischen Alt und Jung. Dabei wurden besonders viele Geschichten aus der Zeit der Neueröffnung erzählt und alle hatten einen schönen Nachmittag
Am Mittwoch starteten wir mit 2 Bussen nach Emleben ins Spieleparadies MAXXIS.
Alle Kinder waren mächtig aufgeregt. Die zwei netten Busfahrer von SALZA-TOURS brachten uns wohlbehalten zu unserem Ziel und selbstverständlich auch wieder zurück.
In Emleben nahmen die Kinder mit großer Begeisterung die Spielgeräte in Beschlag. Dann konnte nach Herzenslust geklettert, geschaukelt, getobt werden und vieles mehr.
Zum Mittagessen stärkten wir uns an Pommes und Nuggets und dann ging es auch schon wieder zurück in den Kindergarten.
Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass dies ein wunderschöner Tag war.
— Fortsetzung folgt …!!!
Lyda End,
im Namen aller kleinen und großen Vogteier Knirpse