Bereits in den vergangenen 2 Jahren wurden von engagierten Mamas und Papas und ihren Kindern auf dem Spielplatz an der Schmelze und auf den Grünstreifen Richtung Eisenach Frühblüher angepflanzt. In den Grünflächen gegenüber vom Kindergarten hatten wir viele Aliumzwiebeln versteckt. Im Frühjahr konnten wir uns dann schon an vielen Frühblühern erfreuen. Besonders schön wirkten die vielen tanzenden lila Aliumbälle über den grünen Bodendeckern. Sie blühten pünktlich an Pfingsten und setzten diesen Straßenabschnitt wunderbar in Szene.
Nach diesem Erfolgserlebnis wurde auch in diesem Herbst zu einer weiteren Frühblüher-Setzaktion aufgerufen. Auch in diesem Jahr wurde die Pflanzaktion von der Gemeinde Vogtei OT Langula und vom Evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ Langula unterstützt. Zusätzlich beteiligten sich in diesem Jahr auch wieder Vertreter des Heimatvereins.
Das Beste aber war, dass zusätzlich noch viele Blumenzwiebeln von verschiedenen Unterstützern gespendet wurden. Für Mensch und Tier wollten wir weitere Flächen in Langula zum Blühen bringen. In diesem Jahr traf sich die kleine Gruppe von Naturfreunden auf dem Spielplatz Hinterm Mühldorf. Mehr als 2000 Frühblüher unter anderem Krokusse, Narzissen, Tulpen und Hyazinthen wurden auf die Rasenstreifen in der Oberdorlaer Straße und der Mühlhäuser Straße gesetzt.
Weitere Zwiebeln von Krokussen und Winterlingen fanden ihren Platz auf dem kleinen Spielplatz Hinterm Mühldorf. Die Beete vor dem Kindergarten wurden mit weiteren Aliumzwiebeln ergänzt.
Zur Stärkung gab es noch Kaffee, Tee, für die Kinder Kakao und leckere Hörnchen. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Nun hoffen wir das ganz viele hübsche Frühblüher im nächsten Frühjahr unserem schönen Langula ein paar Farbkleckse verschaffen und viele kleine und große Insekten an ihnen Nahrung finden können. Für den nächsten Herbst haben wir uns schon wieder zu einer neuen Frühblüher-Setzaktion verabredet. Vielleicht haben ja noch die ein oder anderen Einwohner von Langula Lust sich daran zu beteiligen.
Bis dahin wünschen wir allen Langulaern eine gemütliche Adventszeit.
Christine Dittrich und Almut Skatulla
im Namen aller fleißigen Mithelfer
Diese Aktion wurde initiiert vom Elternbeirat des Evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ Langula in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vogtei OT Langula und mit Unterstützung des Heimatvereins Langula.