Am Freitag, den 19.09.2025 stand ein spannender Ausflug für die Schulanfänger auf dem Programm. Es ging nach Mühlhausen zum Deutschen Roten Kreuz. Dort wurde eine alte Sporthalle zum Ausbildungs- und Katastrophenschutzzentrum umgebaut.
Wir sind der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt und haben uns das Gelände angeschaut. Es war mächtig was los, viele tolle Stationen waren aufgebaut. Zu Beginn gab es eine Malstraße, weiter ging es zur Hüpfburg und anschließend zum Rettungsdienst. Den durften die Kinder von innen genau anschauen, wobei es viel zu entdecken gab.
Unter anderem hatten die Schulanfänger die Aufgabe den Verbandskasten wieder zu ordnen - hier haben sich einige Sachen verirrt die da nicht rein gehörten.
Weiter ging es zu einem Defibrillator, hier haben wir erfahren, was das eigentlich für ein Ding ist und was man damit anfangen kann. An einer Übungspuppe wurde gezeigt, wie es funktioniert und wer wollte durfte sich auch mal in der Herzdruck-Massage probieren.
Weiterhin haben wir uns noch das Fahrzeug vom THW anschauen dürfen. Einmal ins Auto setzen und die ganzen Geräte anschauen hat natürlich auch dazu gehört. Bei der Wasserwacht waren die Kinder ganz mutig: alle sind ins Boot eingestiegen. Die schwere Rettungsweste durfte auch mal anprobiert werden.
Zum Abschuss gab es für jeden noch ein leckeres Softeis. Damit war auch schon wieder unser Vormittag auf dem Gelände vom Ausbildungs- und Katastrophenschutzzentrum in Mühlhausen vorbei und es ging zurück in den Kindergarten.
Das Team vom Evangelischen Kindergarten
St. Johannes in Niederdorla