„Genau hinschauen“ ist gerade das Motto im Evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Langula. Mit "Schau doch genau hin", werden wir von den Kindern aufgefordert, das Ergebnis unterm Mikroskop GENAU zu betrachten. Spannend!
Für Kinder gibt es in der großen (magischen) Welt viel zu sehen. Wo soll das Kind als erstes hinsehen bzw. wohin soll es seinen Fokus setzen? Kinder wollen alles möglichst genau betrachten. „Ein regelmäßiges Beispiel dafür ist das dialogische Vorlesen eines Bilderbuches in der Kindergruppe. Die Kinder sitzen, zu Beginn noch schön geordnet, im Halbkreis. Aber sobald das erste Bild gezeigt wird, rücken die Kinder näher heran. Manchmal möchte man meinen, die Kinder wollen in das Bild wortwörtlich hineinkriechen.“
Das genaue Betrachten hat seine Grenzen. Näher heran, als es die Nasenspitze erlaubt, geht es nicht. Wie gut das es Lupen gibt. Damit wird das Stück Holz, der Sand oder der Schnee schon etwas größer und wir können es genauer ansehen. Das ist schon spannend.
Aber wirklich spannend wird es, wenn wir mit unseren "Augen" noch weiter herankommen und Gegenstände noch näher betrachtet werden können. Solch einen spannenden Moment durften wir u.a. auf einer Fortbildung erleben. Mit einem Mikroskop. Vergrößerung bis zu 1000fach. Plötzlich taten sich neue magische Welten auf, die mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sind. Da wird der Schnee plötzlich zu Sternen, der Sand zu großen Körnern, das Moos zum Urwald und das Salz zu Kristallen. Das Mikroskop lässt unseren Fokus immer enger werden, bis auf einen winzigen Punkt. Wir können die kleinen Dinge ganz genau betrachten und das Drumherum vergessen.
Ein solches Mikroskop haben wir uns über die Spenden, die wir erhalten, wenn wir zum Geburtstagssingen zu unseren älteren Menschen im Dorf gehen, angeschafft. Nun ist der Alltag, egal ob drinnen oder in unserem wunderschönen Garten, geprägt von spannenden Erkundungen unterm Mikroskop.
Wir sind gespannt, was die Kinder auch in nächster Zeit unter dem Mikroskop näher untersuchen. Hier schonmal ein kleines Rätsel …
Übrigens, das Kleine kann auch ganz groß auf eine Leinwand gebracht werden, denn das Gerät lässt sich auch an einen Beamer anschließen. Das wird spannend, wenn wir die Welt des „ganz Kleinen“ dann „ganz groß“ ansehen und entdecken können.
Wir werden euch daran teilhaben lassen. Ihr dürft gespannt sein.
So lange probiere es doch schonmal selbst aus: „Schau genau hin“ und lass dich von der Schönheit des Winzigen faszinieren.
Viel Spaß dabei wünschen die vielen
Regenbogenkinder und das Regenbogenteam des
Evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ in Langula
PS: Wenn ihr noch ein bisschen genauer hinschauen möchtet, um mehr über uns zu erfahren, dann schaut doch einfach mal bei uns hinein. Ein Besuch ist jederzeit unter: www.kindergarten-langula.de möglich.
Kleiner Tipp:
Wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht, dann findet ihr dort den direkten Kontakt. Wir freuen uns auf euch!