Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 4/2024
Ortschaft Langula
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Winterfreuden“ im  Evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Langula

„Winterfreuden“

im Evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Langula

Zur Freude aller großen und kleinen Regenbogenkinder, kam der Winter Mitte Januar mit all seiner Schönheit und hüllte alles in sein wundervolles weißes Gewand. Ab dem 17. Januar schneite es so stark, dass man mit dem Schnee echt viel Spaß haben konnte. Am Donnerstag gingen wir unmittelbar nach dem Frühstück raus auf das Kindergartengelände, um so lange, wie jeder einzelne Lust und warme Füße hatte, den Schnee zu genießen.

Draußen angekommen lagen schon fast 20 cm Schnee, das ist eine riesige Menge für unsere Region. So entstand der Plan, jetzt wird nicht nur gerodelt, was das Zeug hält, jetzt wird auch noch gebaut. Der Schnee war ganz leicht und pappte nicht so gut zusammen, daher war es mit einem Schneemann leider etwas schwierig. Jedoch kann man aus Schnee noch mehr als nur einen Schneemann bauen. Der Plan war es, gemeinsam ein Iglu zu bauen. Von dieser Idee angesteckt gingen fast alle Kinder und Erwachsene voller Eifer ans Werk. Alle Schneeschieber wurden zusammengesucht und wer keinen mehr bekommen konnte arbeitete mit Schaufeln jeder Größe, Händen oder sogar kleinen Spielzeugbaggern. So türmte sich innerhalb kurzer Zeit ein riesiger Haufen Schnee auf unserer Pflasterfläche auf. Diesen Schnee klopften wir natürlich schön fest, damit wir im nächsten Arbeitsschritt das Iglu noch aushöhlen konnten, ohne dass alles zusammenrutschte.

Das war ganz schön viel Arbeit so viel Schnee aufzutürmen und herbeizuholen. Geschafft von dieser `Arbeit´ und dem Spaß unseren Rodelberg fleißig zu berodeln wurde es ersten Kinder kalt. Sie konnten sich im warmen Kindergartengebäude beim Weiterspielen aufwärmen.

Mit neuen Kräften, ausgeruht und voller Eifer ging es am nächsten Tag an das Aushöhlen des Schneeberges. Es wurde immer wieder Schnee aus dem Berg gestochen der von den Kindern herausgeholt, außen auf dem Berg aufgebracht und erneut festgeklopft wurde. Auch hier ging es nur durch viele fleißige Hände so schnell, dass unser Iglu entstehen konnte. Am Ende hatten bis zu sieben Kinder gleichzeitig Platz im Inneren unseres Iglus.

Das war ein toller Spaß. Voller Stolz zeigten viele Kinder das Iglu am Nachmittag ihren Eltern. Natürlich wurde auch immer noch gern gerodelt und mit Schneebällen geworfen, aber das Spielen im Iglu war für viele Kinder das Größte.

Wenn Ihr nun noch mehr über uns erfahren wollt, dann schaut doch mal nach unter: www.kindergarten-langula.de. Dort findet ihr einige interessante Sachen und auch Kontaktmöglichkeiten zum Kindergarten, z.B. wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht.

Viele winterliche Grüße senden die

Regenbogenkinder mit dem Regenbogenteam