Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 4/2025
Ortschaft Langula
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Es ist so wunderbar zu wissen, dass man sich aufeinander verlassen kann! Auf Langulas Firmen und Gewerke ist Verlass.

Ein großes DANKESCHÖN dafür.

Aber beginnen wir von vorn…

Seit ca. 15 Jahren hatten wir eine von uns als besonders gut empfundene Lösung für die Mittagsruhe unserer Minis gefunden. In unserem Regenbogenreich ruhen unsere Kleinsten in ihren „Nestchen“ verteilt im ganzen Raum. Eingekuschelt in die auch von zu Hause gewohnten Schlafsachen, was bei den einen Schlafsack und bei den anderen Kuscheldecke bedeuten kann. Sie ruhen sich nach ihrem Schlafbedürfnis aus. Und wer ausgeschlafen krabbelt einfach selbständig aus seinem Bettchen heraus und geht zum Anziehen und Spielen.

Etwas ganz Besonderes ist es immer wieder, wenn wir unseren neuen Familien die „Nestchen“ zum Ruhen für ihre kleinen Lieblinge zeigen. Oft sind die Eltern sehr berührt, wenn sie sehen welch behütete Ausruhumgebung diese kleinen gelben Schlafnestchen für ihre Kinder bieten.

Genau diese Nestchen hielten nun schon eine Ewigkeit und brachten abertausende süße Schlummerstunden.

Aber das ist nun vorbei! Leider hat der Zahn der Zeit und später auch so manches kleine Fingerchen am Kunstlederbezug der Betten genagt. So können und dürfen wir unsere geliebten Nestchen nicht mehr benutzen.

Was sollten wir tun?

Unsere erste Idee: Kataloge her … blättern ... Nö, zu teuer, zu groß, zu lange Lieferzeiten … Doch halt! Eigentlich wollten wir doch unsere besonderen Nestchen behalten!

Neue Idee: da gibt es das Polster-Handwerk, was sicher nicht nur Möbel fachmännisch beziehen kann. Gedacht-geschaut-gefunden: für ca. 170 € gibt es einen kompletten Neubezug pro Nestchen (Ein Neues in dieser Art würde etwa 400 € kosten.). Sehr gut und nachhaltig investiertes Geld. Geld, dass wir aber nicht haben!

Und da kamen sie ins Spiel! „Unsere Sieben“ - Allesamt Firmen direkt aus Langula, welche schon immer ein großes Herz für unseren Kindergarten hatten. Schon häufig haben sie uns großzügig unterstützt. Da ist Denis mit seiner Zimmerei und Dachdeckerei, Christopher als Tischler und Treppenbauer, Gerd als Forstunternehmer, Emanuel als IT-Spezialist oder Sonja und Björn von den Flamingos, auch Tobias mit der Holzbau- und Dachdeckerfirma und Oliver mit seinem Nutzfahrzeuge-Maschinenhandel. Mit jeder einzelnen Spende kam die benötigte Summe schnell zusammen, um alle 8 Nestchen neu beziehen zu lassen und diese in eine neue Runde als Schlafbehüter für unsere Kleinsten zu schicken.

Die Regenbogenkinder und das Regenbogenteam sagen: Vielen Dank für diese unkomplizierte und superschnelle Unterstützung an „Unsere Sieben“.

Wenn Ihr nun noch mehr über uns erfahren wollt, dann schaut doch mal nach unter: www.kindergarten-langula.de. Dort findet ihr einige interessante Sachen und auch Kontaktmöglichkeiten zum Kindergarten, z.B. wenn ihr noch einen Kindergartenplatz sucht.

Almut Skatulla