Nach einer langen Pause war es am Samstag, dem 04.03.2023 endlich wieder einmal so weit. Ganz viele Regenbogenkinder und ihre Eltern trafen sich mit dem Regenbogenteam am Kindergarten. Das Regenbogenteam und der Elternbeirat hatten zum Familienwandertag eingeladen. Alle waren aufgeregt. Denn wir warteten auf die beiden Tschu-Tschu-Bahnen Molli und Polli. Die Freude war riesengroß als die beiden Bahnen vor dem Kindergarten eintrafen. Schnell wurde noch ein erstes Erinnerungsfoto geknipst und dann verteilten sich alle in den Bahnen und unser gemeinsames Abenteuer konnte starten. Die Fahrt führte uns auf den Fagati-Spielplatz im Hainich, neben der Thiemsburg und nahe beim Baumkronenpfad gelegen.
Am Spielplatz angekommen öffnete eine Mitarbeiterin des Nationalparkzentrum extra für uns die Tore zum Spielgelände. Almut erzählte uns noch kurz, dass der Spielplatz im Nationalpark Hainich liegt. Dieser urige Wald birgt viele Geheimnisse. So gibt es zum Beispiel die Geschichte des kleinen Fagati-Wesens. Aber wie sieht so ein Fagati aus? Es soll klein und von kugeliger Statur sein, ein weiches Fell und tütenförmige Ohren haben. Immer auf der Suche nach dem kleinen Fabelwesen, stürzten wir uns in das Abenteuer.
Wir entdeckten Höhlen und Tunnelgänge. Die mutigen Kinder erforschten die Baumhäuser in luftiger Höhe. Es konnte auf Baumstämmen und Seilen balanciert werden. Manche Kinder entspannten in der Nestschaukel. Auf lustigen Rennschnecken konnte ausgeritten werden. Kleine Hütten luden zum Rollenspiel ein und von den gruseligen Baumgeistern haben wir uns nicht vertreiben lassen.
Weil das Wetter ziemlich kalt war, hatte das Regenbogenteam 2 Stationen mit heißem Kinderpunsch und Kaffee vorbereitet und für den Hunger gab es Rucksackverpflegung und der nahe Imbiss lockte mit leckeren Pommes.
Beim vielen Forschen und Entdecken verging die Zeit wie im Flug und so brachen wir gegen 13:00 Uhr mit Molli und Polli wieder in Richtung Langula auf. In den Bahnen wurde der letzte Proviant verzehrt und viele tauschten sich über die Erlebnisse des Tages aus.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Lisa Mäder-Biehl bedanken. Sie organisierte, gemeinsam mit dem Elternbeirat, dass der Fagati-Spielplatz an diesem Tag schon einmal für uns öffnete.
Ein großer Dank auch an Landrat Harald Zanker und an die Spinnstubenfrauen um Elke und Silvia Schulz. Sie ermöglichten mit ihren Spenden die Finanzierung jeweils einer Tschu-Tschu-Bahn.
Seien Sie nun herzlichst gegrüßt von den
Regenbogenkindern und dem Regenbogenteam des
Evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ in Langula
PS: Wenn Sie noch ein bisschen mehr über uns erfahren möchten, dann schauen Sie doch einfach mal bei uns hinein. Ein Besuch ist jederzeit direkt im Kindergarten oder digital unter: www.kindergarten-langula.de möglich. Wir freuen uns darauf!