Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 5/2023
Ortschaft Langula
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Am 03.02.2023 trafen sich, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langula um 19:00 Uhr zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Gemeindeschänke Langula. Als erstes begrüßte der Vereinsvorsitzende Volker Brohm die anwesenden Vereinsmitglieder sowie die Gäste und berichtete über das vergangene Vereinsjahr.

Als nächstes berichtete Wehrführer Denis Fritzlar über die Arbeiten und Einsätze der Einsatzabteilung. Die Einsatzabteilung bestand 2022 aus 38 Kameradinnen und Kameraden mit einem Durchschnittsalter von 35,6 Jahren, davon waren 17 Atemschutzgeräteträger. Die Freiwillige Feuerwehr Langula wurde im Jahr 2022 21-mal alarmiert. Denis Fritzlar zählte die Aktivitäten und Einsätze der Einsatzabteilung auf. Anschließend bedankte er sich bei der Alters- und Ehrenabteilung, bei seinem Stellvertreter Sebastian Fritzlar und bei dem Gerätewart Martin Sieber, sowie bei dem Jugendwart Gerold Roth sowie der neuen Jugendfeuerwehrbetreuerin Undine Sieber und natürlich bei der gesamten Einsatzabteilung für die Bereitschaft und gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Der Jugendfeuerwehrwart Gerold Roth berichtete, dass ab dem 01.06.2022 die Kinder- und Jugendfeuerwehr einen offiziellen Namen hat, sie nennen sich die „Löschkids“ Langula“. Des Weiteren informierte er über die Termine der Jugendfeuerwehr des letzten Jahres. Die Treffen der Kinder und der Jugendwarte im Gerätehaus wurde natürlich weiterhin genutzt zum Auffrischen von Theorie und Praxis. Bei dem 111-jährigen Feuerwehrfest erhielten die Kinder der Jugendfeuerwehr ein eigenes kleines Löschfahrzeug, darauf sind sie besonders stolz.

Der Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Arndt John, bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, für die geleisteten Stunden bei den Arbeitseinsätzen rund um das Langulaer Gerätehaus. Ein besonderer Dank geht an Martin Erdmann und sein „Bautrupp“ für die ganzen bisherigen Arbeiten im Zeltlager Hallungen.

Zum Abschluss der Jahresberichte bedankte sich Kassenwart Christian Hartung erstmal bei allen Anwesenden für das zahlreiche Erscheinen. Anschließend legte er über die finanziellen Geschäfte der Freiwilligen Feuerwehr Langula einen Bericht ab und bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Michael Schütz und Undine Sieber bestätigt.

Ehrungen und Beförderungen

Beförderungen:

-

Marek Schütz

zum Feuerwehrmannanwärter

-

Martin Bachmann

zum Feuerwehrmannanwärter

-

Mario Hecht

zum Feuerwehrmannanwärter

-

Annabell Hartung

zur Feuerwehrfrauanwärterin

-

Louis Hartung

zum Feuerwehrmannanwärter

-

Julia-Marie Brohm

zur Hauptfeuerwehrfrau

-

Fabian Baumgart

zum Hauptfeuerwehrmann

-

Christian Hartung

zum Oberlöschmeister

-

Volker Brohm

zum Hauptbrandmeister

-

Lukas Ose

zum Feuerwehrmann

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Carsten Kleinschmidt überreichte das große Brandschutzehrenabzeichen am Bande an:

-

Gerhard Fritzlar

für 50 Jahre aktive & pflichttreue Dienstzeit

der Freiwilligen Feuerwehr

-

Hans Martin Paul

für 60 Jahre aktive & pflichttreue Dienstzeit

der Freiwilligen Feuerwehr

-

Arndt John

für 60 Jahre aktive & pflichttreue Dienstzeit

der Freiwilligen Feuerwehr

Aus den Wortmeldungen der Gäste wurde deutlich, dass auf die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langula bei allen Einstätzen Verlass ist. Weiterhin wurde die Jugendarbeit gelobt und gratuliert, dass wir eine so starke Jugendfeuerwehr haben. Nach dem öffentlichen Teil, fand wie üblich das gemeinsame Abendessen und ein konstruktiver Austausch der Mitglieder und den Gästen statt.

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Langula