Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 5/2024
Kammerforst
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Jahreshauptversammlung 2024

Am 24.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe zur Abrechnung der Arbeit des Vorjahres im Landhotel & Gasthaus „Zum Braunen Hirsch“ in Kammerforst statt.

Als Gäste wurde der Ortsbürgermeister sowie Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, des Heimatvereins e.V. und des Musikvereins e.V. begrüßt.

Der Vorsitzende der OG, Gerd Betzold unterstrich in seinem Rechenschaftsbericht die Bedeutung der engen Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgermeister und -rat sowie den ortsansässigen Vereinen, um die jährlichen Aufgaben zu bewältigen.

Alle vorgesehenen 55 Wanderungen im Jahr 2023 wurden durchgeführt. Darüber hinaus gab es weitere interessante Wanderungen. Daran teilgenommen haben insgesamt 1.264 Mitglieder und 78 Gäste. Es wurde eine Gesamtstrecke von 641 Kilometer „gemeinsam erwandert“. Hierbei wurden allen gedankt, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Wanderungen und Veranstaltungen engagierten. Als besondere Höhepunkte galten das Sommerfest, die Spinnstube, ein Museumsbesuch und die Weihnachtsfeier.

Einen wichtigen Anteil der Vereinsarbeit nahmen die Vorbereitungsmaßnahmen für den 32. Thüringer Wandertag am 22.06.2024 ein. Streckenführungen für die 13 anzubietenden Wanderungen wurden analysiert und in einem Flyer verankert. Dieser Flyer konnte schon zum 31. Thüringer Wandertag am 17.09.2023 in Ilfeld ausgegeben werden. G. Betzold betonte, dass jetzt das Augenmerk auf die weitere Vorbereitung der Ausgestaltung der Strecken u.a. zum Teil mit neuen Schildern, liegt. Er rief die Anwesenden auf, diese Maßnahmen zu unterstützen. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2.900 Stunden in der Unterhaltung dieser touristischen Infrastruktur geleistet. Das ist Voraussetzung viele Gäste im Ort begrüßen zu können.

Der Vorsitzende erinnerte an einen besonderen Jahrestag 2023 - es war die 1. Begehung des Rennstiegs 1993 - vor 30 Jahren. Ihm zu Ehren wurde eine zusätzliche Runst organisiert und als besonderes Ereignis ein Gedenkstein an der „Antoniusherberge“ aufgestellt. An dieser Stelle dankte er besonders Ehrhard Stiefel, da er sich persönlich dafür sehr aktiv engagierte. Enthüllt wurde der Stein von Hanni Frank, als ältestes Mitglied in der Ortsgruppe.

Die Ortsgruppe kann auf eine Mitgliederzahl von 165 verweisen. Sie ist damit die Größte im Rennsteigverein 1896 e.V.. Das ist ein Spiegelbild einer erfolgreichen Arbeit.

Die Fortführung der Chronik der Ortsgruppe stellt gegenwärtig noch eine offene Frage dar, führte G. Betzold aus. Damit rief er zum Lösen des Problems auf.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die Wahl neuer Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre schloss sich an.

Informiert wurde zur bevorstehenden Festveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen der Ortsgruppe. Zu diesem Termin werden auch die Anforderungen zur Mitwirkung in der weiteren Vorbereitung und Durchführung des 32. Thüringer Wandertages an die Mitglieder herangetragen. In diesem Zusammenhang bat er ebenfalls die anwesenden Gäste um eine enge Zusammenarbeit.

Diese sicherten in den folgenden Beiträgen eine Unterstützung zu.

Nur gemeinsam kann sich die Region präsentieren.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es noch Kaffee und Kuchen.

Egbert Steube

Mitglied d. Vorstandes