Titel Logo
Vogtei-Echo - Amtsblatt der Gemeinde "Vogtei"
Ausgabe 6/2024
Ortschaft Langula
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langula fand am 23.02.2024 in der Gemeindeschänke Langula statt. Somit begrüßte der Vereinsvorsitzende Volker Brohm die anwesenden Vereinsmitglieder sowie die Gäste und berichtete über das vergangene Vereinsjahr.

Als nächstes berichtete Wehrführer Denis Fritzlar über die Arbeiten und Einsätze der Einsatzabteilung. Die Einsatzabteilung bestand 2023 aus 35 Kameradinnen und Kameraden mit einem Durchschnittsalter von 35,4 Jahren, davon waren 16 Atemschutzgeräteträger. Zu insgesamt 21 Einsätzen rückte die Freiwillige Feuerwehr Langula im letzten Jahr aus, resümierte Denis Fritzlar in seinem Bericht. Mehrmalige technische Hilfeleistungen waren zum Beispiel erforderlich aufgrund von Verkehrsunfällen, Ölspuren oder wegen Tragehilfen. Auch das Löschen von zwei Großbränden in Niederdorla und Oberdorla zählten zum Einsatzgeschehen. Um für den Ernstfall stets optimal vorbereitet zu sein, sind regelmäßige Schulungen und Unterweisungen der aktuell 35 Einsatzkräfte unbedingt Voraussetzung. So wurden zum Beispiel Schulungen der Atemschutzgeräteträger auf der Übungsanlage in Mühlhausen durchgeführt und die neuen Atemschutzgeräte wurden in Betrieb genommen. Anschließend bedankte er sich bei den fleißigen Helfern, die den Container für sämtliche Werkzeuge überarbeitet haben. Des Weiteren bedankte er sich bei der Alters- und Ehrenabteilung, bei seinem Stellvertreter Sebastian Fritzlar und bei dem Gerätewart Martin Sieber, sowie bei dem Jugendwart Gerold Roth und Sebastian Brohm ebenso bei der Jugendfeuerwehrbetreuerin Undine Sieber und natürlich bei der gesamten Einsatzabteilung für die Bereitschaft und gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Der Bericht von Gerold Roth, dem Jugendwart wurde krankheitsbedingt von Sebastian Brohm verlesen. Die Jugendfeuerwehr bestand 2023 aus 27 Kindern, aufgeteilt wurden sie in die „Löschkids“ mit 8 Kindern und die „Größeren“ der Jugendfeuerwehr mit 19 Kindern. Des Weiteren informierte er über die Termine der Jugendfeuerwehr des letzten Jahres. Unsere Jugendfeuerwehr erreichte bei dem Hallen-Fußballturnier einen 1. und 2. Platz. Bei dem Bundeswettbewerb in Bad Tennstedt den 4. Platz und beim Geländespiel den 6. und 15. Platz in Struth. Die Treffen der Kinder und der Jugendwarte im Gerätehaus wurde natürlich weiterhin genutzt zum Auffrischen von Theorie und Praxis. Weitere Highlights waren der Ausflug ins Hüpfburgenland, ein Wochenende im Zeltlager Ritzenhausen, ein Ausflug in den Kletterwald Kammerforst und die Unterstützung der Laubgenossenschaft bei der Pflanzaktion.

Als nächstes bedankte sich der Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Arndt John, bei allen Kameradinnen und Kameraden, für die geleisteten Stunden bei den Arbeitseinsätzen rund um das Langulaer Gerätehaus.

Zum Abschluss der Jahresberichte 2023 legte Kassenwart Christian Hartung die Ein- und Ausgaben dar. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Michael Schütz und Carolin Erdmann bestätigt.

Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen

Vor den Auszeichnungen begrüßten wir unseren Landrat Harald Zanker und überreichten ihm nachträglich zu seinem 60. Geburtstag Glückwünsche und ein kleines Geburtstagspräsent.

Anschließend übernahm Herr Zanker die Auszeichnung für Julian Frey, er wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Im Anschluss überreichte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Carsten Kleinschmidt die bronzene Brandschutzmedaille am Bande für aktive & pflichttreue Dienstzeit der Freiwilligen Feuerwehr Langula für 10 Jahre an Julian Frey sowie an Armin Leupold. Des Weiteren erhielten Christa Lorenz, Rena Fröbe und Karin John eine Ehrentafel für 50-jährige Vereinszugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Langula.

Aus den Wortmeldungen der Gäste wurde deutlich, dass auf die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langula bei allen Einstätzen Verlass ist. Weiterhin wurde die Jugendarbeit gelobt und gratuliert, dass wir eine so starke Jugendfeuerwehr haben. Von einem ortsansässigen Handwerksbetrieb wurde für die Freiwillige Feuerwehr Langula eine Säbelsäge gesponsert.

Nach dem öffentlichen Teil, fand wie üblich das gemeinsame Abendessen und ein konstruktiver Austausch der Mitglieder und den Gästen statt.

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Langula